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7 gesunde Süßigkeiten & Snacks für zwischendurch

Schluss mit Fast Food, Süßigkeiten und Co.? Wir zeigen dir, welche gesunden Süßigkeiten & Snacks du trotz Diät ohne bedenken essen kannst.

bunte Süßigkeiten
Gesunde Süßigkeiten: Auch wenn du auf Diät bist, musst du nicht auf Süßigkeiten verzichten.

Wer kennt es nicht: Du bist auf Diät und sehnst dich nach einer großen Pizza, einem Stück Torte oder deiner Lieblingsschokolade mit extra viel Karamellfüllung. Doch dein schlechtes Gewissen stoppt dich, noch bevor du zugreifen kannst. 

Gott sei Dank, denn für gewöhnlich würdest du deine kleine Heißhungerattake spätestens nach zwei Stunden bereuen und dich direkt auf den Weg ins nächste Fitnessstudio machen. Wir zeigen dir, welche gesunden Süßigkeiten du beruhigt essen kannst und dir sogar guttun.

Können Süßigkeiten gesund sein?

In Maßen ja. Denn natürlich enthalten auch die folgenden Beispiele Zucker und Fette, jedoch deutlich weniger als normale Süßigkeiten und vor allem keinen Industriezucker. Denn der ist nicht nur Gift für den Körper, sondern auch schädlich für die Umwelt.

Schale mit getrockneten Früchten
Trockene Früchte sind eine leckere Alternative zu den herkömmlichen Süßigkeiten.

1. Trockenfrüchte

Trockenfrüchte sind der perfekte Snack für zwischendurch. Ob Apfelringe, Mango, Aprikosen oder Pflaumen, für jeden ist etwas dabei. Aber Vorsicht: Du solltest die Früchte nur in Maßen genießen, denn auf nur 100 Gramm haben die meisten mehr als 300 kcal. Alternativ kannst du dich auch für getrockneten Ingwer entscheiden, der ist nicht nur lecker, sondern auch besonders gesund. Alle Nebenwirkungen von Ingwer, die du unbedingt bedenken solltest, findest du hier.

2. Nüsse

Nicht wirklich überraschend, aber definitiv nennenswert. Denn Nüsse enthalten mehrfach gesättigte Fettsäure und senken den Cholesterinspiegel im Blut. Außerdem stabilisieren sie den Zuckerwert und minimieren das Risiko für Magen- und Prostatakrebs. Allerdings haben sie einen hohen Fettgehalt und du solltest sie nur in Maßen genießen. Welche die gesündesten Nüsse sind, das kannst du hier nachlesen.

3. Popcorn

Klingt erst mal eher ungesund? Nicht unbedingt. Denn wenn du dir Popcorn zu Hause machst, dann kannst du selbst über die Menge des Fett- und Zuckergehalts entscheiden und es so zu einer gesunden Süßigkeit machen. Somit steht einem gemütlichen Fernsehabend mit Popcorn nichts im Wege. Auf die Kinovariante solltest du aber unbedingt verzichten. 

dunkle Schokolade
Schokolade ist erlaubt! Aber nicht jede...

4. Zartbitterschokolade

Keine Sorge, du musst auf keinen Fall ganz auf Schokolade verzichten. Aber du solltest die geliebte Vollmilchschokolade mit extra Peanutcreme, gegen eine dunkle Schokolade eintauschen. Hierbei solltest du darauf achten, dass sie einen Kakaoanteil von min. 70 % hat. Denn je höher der Anteil, desto weniger Zucker enthält die Schokolade. Die Bitterstoffe in der Schokolade regen auch deine Fettverbrennung an und stillen deinen Heißhunger.

5. Banane

Der süßliche Geschmack der Banane macht sie zu einer beliebten gesunden Süßigkeit. Obwohl sie nur 90 kcal pro 100 Gramm enthält, bist du danach lange satt und das ohne viel Aufwand. Außerdem füllst du deinen Kalium und Magnesiumhaushalt auf und bringst deine grauen Zellen wieder in Schwung.

6. Quark mit Früchten

Ein leckerer Tipp für den plötzlichen Heißhunger: Einfach ein paar gefrorene Beeren mit etwas Honig zusammen mixen und unter den Quark heben. Alternativ kannst du auch gefrorene Mango oder Rhabarber verwenden oder deine Lieblingsfrucht einfrieren. 

Salzstangen mit Schokolade
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Salzstangen?

7. Salzstangen 

Die guten alten Salzstangen. Irgendwie essen wir sie doch immer wieder, aber selten entscheiden wir uns bewusst dafür. Dabei enthalten sie pro 100 Gramm nur 352 kcal und du kannst sogar zwischen verschiedenen Sorten wählen. Am besten entscheidet du dich für Sesam- und Vollkornsalzstangen, da sie mehr Ballast- und Mineralstoffe beinhalten. Sie sind nicht die gesündesten Süßigkeiten, aber sie machen wenigstens satt.

Gesunde Süßigkeiten sind trotz Diät erlaubt

Aber nicht alle und vor allem in Maßen. Du solltest dir deine süßen Snacks sorgfältig auswählen und wenn möglich ganz darauf verzichten. Falls dich aber doch eine Heißhungerattacke auf Süßes überkommt, dann wähle eine der gesunden Alternativen. Noch mehr Superfood gefällig? Wie wöre es mit der Powerpflanze Moringa oder den gesündesten Tees?

Alternativ sind Kokoschips der gesunde Trendsnack schlechthin, welche Vor- und Nachteile sie haben, das könnt ihr hier nachlesen. Warum die Avocado zwar gesund ist, aber trotzdem nicht gegessen werden sollte, erfahrt ihr hier!