Veröffentlicht inFood & Drinks

Experte verrät, wie ungesund vegane Ersatzprodukte tatsächlich sind

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan aus verschiedenen Gründen. Nun warnt ein Experte davor, wie ungesund vegane Ersatzprodukte sind.

© Getty Images / ChayTee

6 Missverständnisse über Veganer, die du kennen solltest

Wir klären dich über 6 Missverständnisse auf, die über Veganer:innen kursieren.

Immer mehr Menschen wagen sich daran, eine vegane oder vegetarische Ernährung auszuprobieren. Das bedeutet, sie verzichten nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auch auf Milchprodukte, Eier und Honig. Mittlerweile gibt es auch so gut wie für jedes Produkt, ein veganes Ersatzprodukt. In diesem Artikel liest du, warum ein Experte nun davor warnt, wie ungesund manche Ersatzprodukte sind.

Vegane Ersatzprodukte: Sind sie wirklich gesund?

Die Gründe für die Ernährungsumstellung sind sehr vielseitig. Die meisten ernähren sich vegan wegen des Tierwohls, aber auch wegen der eigenen Gesundheit, da rein pflanzliche Ernährung oft als besonders gesund gilt – doch stimmt das? Tatsächlich lässt sich vegane Ernährung nicht mit einer gesunden Ernährung gleichsetzen. Der Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl sieht die meisten veganen Ersatzprodukte sehr skeptisch. Gegenüber rtl.de sagt er:  „Die meisten veganen Ersatzprodukte sind rein chemisch und nichts anderes als ultrahoch verarbeitete Fertigprodukte“.

Daher empfiehlt er, auf Produkte mit 1 Gramm Salz pro 100 Gramm zu verzichten, da diese das Schlaganfallrisiko erhöhen sollen. Auch Phosphate, die sich besonders im Schnitzel-Ersatz befinden, sollte man die Finger lassen, da Haut und Muskeln dadurch schneller altern.

Darum sind Fertigprodukte schädlich

Der Ernährungsmediziner stützt seine Argumente besonders auf zwei Studien. Eine davon ist die Framingham-Offspring-Studie „Fertiggerichte und Herzerkrankungen“ aus dem Jahr 2021, diese ergab, dass stark verarbeitete Lebensmittel besonders mit einem gesteigerten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Durchblutungsstörungen, Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zusammenhängen können. Die zweite Studie, auf die er sich stützt, ist die Kohortenstudie „Verarbeitete Lebensmittel und Morbus Crohn“, ebenfalls aus 2021, welche ähnliche Ergebnisse zeigte.

Kann man vegane Ersatzprodukte ohne Bedenken genießen?

Pauschal lässt sich nicht sagen, ob vegane Ersatzprodukte nun gesund oder ungesund sind. Da es letztlich auf die Gesamtheit der Lebensmittelzusammenstellung ankommt. Neben der rein pflanzlichen Ernährung ist auch die Aufnahme von Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen.