Veröffentlicht inFood & Drinks

Deutschland: Diese ekligen Gerichte haben wir vor 100 Jahren gegessen

Eklige Gerichte gab es schon immer. Erfahre hier, welche ekligen Lebensmittel wir in den letzten 100 Jahren zu uns genommen haben.

Frau Sülze eklige Gerichte
Welche ekligen Gerichte in den letzten 100 Jahre gegessen wurden, liest du hier. Foto: pixelshot via canva.com

Ob Buddah-Bowls, Vodka-Pasta oder allerlei gesunde Salate – in den vergangenen Jahren haben wir viele Trend-Foods gesehen und teilweise auch probiert. Doch auch in den vergangenen Jahrzehnten gab es Gerichte und Lebensmittel, die schwer im Trend lagen. Manche davon waren lecker und haben sich bis heute etabliert, andere hingegen weder ein Gaumenschmaus noch sonderlich schön anzusehen. In diesem Artikel zeigen wir dir die ekligsten Gerichte, die wir in den letzten 100 Jahren konsumiert haben.

Diese 3 ekligen Gerichte kamen in den letzten 100 Jahren auf den Teller

In den letzten 100 Jahren kamen viele verschiedene Speisen auf den Esstisch. Einige davon lieben wir bis heute. Doch andere Lebensmittel wurden wirklich nur zu dieser Zeit geliebt und danach ganz schnell wieder aus dem Kühlschrank verbannt. Wir zeigen dir hier drei eklige Gerichte, die wir in den letzten 100 Jahren gegessen und geliebt haben:

1. Dosenfleisch/ Frühstücksfleisch

Ende der 1920er-Jahre sorgte die Wirtschaftskrise sowohl in den USA als auch hierzulande für einen großen finanziellen Notstand in der Bevölkerung. Frische Nahrungsmittel wie Mehl, Milchprodukte oder auch Fleisch waren praktisch unbezahlbar. Aus diesem Grund griffen viele Menschen neben Brot und Kartoffeln auf Konservenprodukte zurück.

Ein besonders beliebtes Produkt war dabei das sogenannte Frühstücksfleisch. Dabei handelt es sich um zerkleinertes und gewürztes Schweinefleisch, das in eine Dose gepresst wurde. Man hat es jedoch nicht nur zum Frühstück gegessen, sondern auch zu sämtlichen anderen Mahlzeiten. Was früher als normal und erschwinglich galt, ist heute für die wenigsten Menschen ein Genuss.

Dosenfleisch
In den 30er-Jahren war Frühstücksfleisch ein echtes Trend-Food. Foto: imago images/Gottfried Czepluch

2. Toast Hawaii

In den 50er-Jahren war von den Folgen der Wirtschaftskrise nicht mehr viel zu spüren und die Menschen konnten wieder ordentlich schlemmen. Lediglich die Dosenfrüchte und künstlicher Käse waren weiterhin im Trend.

So entstand auch der heute noch bekannte Hawaii-Toast. Ob man die Kombination aus Dosenananas, Schinken und Scheiblettenkäse auf Toast jetzt eklig findet, ist natürlich Geschmackssache – es gibt aber wirklich deutlich leckerere und vor allem gesündere Dinge als Ananas aus der Dose und künstlichem Schmelzkäse.

3. Gemüse und Fleisch in Aspik

In den 1960er-Jahren war dann endgültig Schluss mit Dosenfraß. Man wollte wieder gesünder leben, weshalb viel auf frisches Fleisch und Gemüse geachtet wurde. Um das ganze aber länger haltbar zu machen, gab es eine besonders beliebte Methode.

Und zwar Aspik. Aspik ist ein Gelee, das aus Fisch oder Fleisch hergestellt wird. Zusammen mit darin eingebettetem Gemüse und Fleisch war das eine echte Delikatesse in den 60ern.

Fazit: Eklige Gerichte befinden sich im Wandel

In den kommenden Jahren wird es sicherlich noch einige andere Gerichte und Lebensmittel geben, die wir aktuell vielleicht für super lecker halten und uns in einigen Jahren fragen, warum wir diese Dinge überhaupt gegessen oder getrunken haben.

Eklig ist hierbei aber natürlich relativ. Wenn dir die oben genannten Gerichte schmecken, solltest du natürlich nicht darauf verzichten müssen.