Veröffentlicht inFood & Drinks

Eisbergsalat schneiden: Warum wir das unser Leben lang falsch gemacht haben

Den Eisbergsalat einfach schneiden – und schon war’s das mit der Zubereitung! Das ist leider falsch. Wie du es richtig machst, liest du hier.

Eisbergsalat schneiden
Den Eisbergsalat zu schneiden, ist keine gute Idee. Foto: Getty Images/ Olena Harbar

Die heißen Sommermonate stehen vor der Tür und für viele Menschen heißt das Salatzeit. Denn meist ist ein gesunder, grüner Salat viel verträglicher als schweres Essen. So kommt es, dass bei vielen im Sommer der Eisbergsalat auf dem Tisch landet. Doch wusstest du, dass bei der Zubereitung eine Menge Fehler passieren können? Wir erklären dir, warum du den Eisbergsalat nicht schneiden solltest.

Eisbergsalat schneiden? Lieber nicht!

Gerade in den heißen Sommermonaten landet der Eisbergsalat öfters im Einkaufswagen. Doch der Kopfsalat eignet sich nicht nur für einen frischen, leckeren Salat, sondern auch als Beilage auf einem hausgemachten Burger. Lecker und gesund: So kann man das grüne Gemüse mit 13 Kilokalorien pro 100 Gramm beschreiben. Obendrein enthält der Eisbergsalat auch noch eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und wertvollen Ballaststoffen.

Frau Burger essen
Eisbergsalat gibt dem Burger eine knackige Note. Foto: iStock/frantic00 / iStock/frantic00

Doch diese können verloren gehen, wenn der Eisbergsalat falsch zubereitet wird. Warum du das Messer bei der Zubereitung des Eisbergsalats direkt wieder in die Schublade stecken kannst, erklärt das Portal t-online.de. Denn ein Eisbergsalat sollte keinesfalls geschnitten, sondern nur gezupft werden. „Das hat den Vorteil, dass sich die Blätter wie von selbst entlang der Blattadern teilen. Wenn Sie den Salat schneiden, zerstören Sie mit der scharfen Klinge die Zellstrukturen und der wertvolle Pflanzensaft landet auf dem Küchenbrett und nicht im Magen.

Einzige Ausnahme: Der Strunk kann selbstverständlich mit einem Messer herausgeschnitten werden. Auch braune Blätter solltest du entfernen.

Eisbergsalat: Erst zupfen, dann waschen

Doch nicht nur beim Zerkleinern gibt es etwas zu beachten. Auch beim Säubern des Eisbergsalats kann Pflanzensaft verloren gehen. Deshalb: Bitte erst den Kohl zupfen und ihn dann unter kaltem Wasser waschen. Allerdings ist das auch kein Muss. Denn dadurch dass die Blätter so eng aneinander liegen, muss das Innere des Eisbergsalats nicht unbedingt gewaschen werden.

Also für die Zukunft weißt du Bescheid: Eisbergsalat schneiden: Nein! Eisbergsalat waschen: Nicht unbedingt.

Noch mehr Food-Themen von wmn?

crlnmyr