Veröffentlicht inFood & Drinks

Diese Frucht soll beim Einschlafen helfen können

Die meisten Menschen, die Probleme beim Einschlafen haben, greifen zu Tees oder Tabletten. Wir verraten dir, welche Frucht für erholsame Nächte sorgt.

© Getty Images / Aliaksandra Ivonova / eyeEm

Rhabarber: Das beliebte Frühlingsgemüse

Rhabarber ist ziemlich beliebt. Worauf muss man bei Rhabarber achten und wie bereitet man ihn am besten zu? Hier kommen die Antworten!

Wenn wir nicht einschlafen können, probieren wir verschiedene Tipps aus, beispielsweise Meditation, Schlaftee oder ganz klassisch Schäfchen zählen. Allerdings haben Wissenschaftler:innen nun herausgefunden, dass bereist das Essen einer einzigen Frucht, dazu beitragen kann, dass wir besser schlafen. In diesem Artikel erfährst du, warum eine Kiwi vor dem Schlafen deine Schlafqualität verbessern kann.

Darum verbessert eine Kiwi vor dem Schlafen deine Nachtruhe

Es gibt verschiedene Studien, die zeigen, dass die kleine grüne Frucht bei Schlafproblemen helfen kann. Die amerikanische Organisation „Sleep Foundation“ bestätigt gegenüber RTL News: „Die Personen, die eine Stunde vor dem Schlafengehen zwei Kiwis gegessen haben, sind schneller eingeschlafen, haben mehr und besser geschlafen.“ Aber woher kommt dieser positive Effekt von Kiwis?

Grund dafür sind die enthaltenen Antioxidantien und das Hormon Serotonin. Das Glückshormon Serotonin wird abends von unserem Körper zu Melatonin umgewandelt, daher erschwert ein Serotoninmangel auch das Einschlafen. Sprich, je mehr Serotonin wir zu uns nehmen, umso mehr Melatonin kann unser Körper produzieren.

Diese positiven Wirkungen haben Kiwis noch

Jedoch ist das nicht der einzige Grund, weswegen wir öfter mal zu Kiwis greifen sollten, statt zu Tabletten und Nahrungsergänzungsmitteln. Denn immerhin haben die kleinen Früchte noch weitere positive Wirkungen auf unseren Körper. Bereits 1 1/2 Kiwis können den Tagesbedarf an Vitamin C bei einem Erwachsenen decken. Vitamin C gehört wiederum zu den absoluten Supervitaminen, da es antibakteriell, antiviral und entgiftend wirkt. Gleichzeitig stärkt es aber auch unser Immunsystem.

Kiwi vor dem Schlafen: Dafür ist sie noch gut

Eine Kiwi vor dem Schlafen hilft uns nicht nur, besser einschlafen zu können, sondern sie hilft auch dabei, dass wir Mineralien und Nährstoffe aus anderen Lebensmitteln besser aufnehmen und verwerten können. Hinzu kommt, dass sie nicht nur gut für unser Herz sind, sondern durch die enthaltenen Antioxidantien auch das perfekte Anti-Aging-Mittel sind. Zudem können Kiwis Bluthochdruck senken und unsere Blutgerinnung verbessern.

Wie du siehst, stecken in der kleinen Frucht so gut wie nur Vorteile für uns. Daher lohnt es sich also, die Lust nach einem kleinen Snack am Abend vor dem Schlafen ruhig mit ein oder zwei Kiwis zu stillen.