Veröffentlicht inFood & Drinks

Diese 3 Dinge halten dich davon ab, gesund zu essen

Auch wenn wir uns oft vornehmen, uns gesund zu ernähren, funktioniert es manchmal nicht. Diese 3 Dinge halten dich davon ab.

ungesunde Lebensmittel
Aus diesen Gründen greifen wir immer wieder zu ungesunden Lebensmitteln. Foto: Getty Images / d3sign

Besonders zum Jahresanfang nehmen sich viele vor, sich gesund zu ernähren. Jedoch klappt dies in vielen Fällen nur für einen kurzen Zeitraum. Da wir schnell wieder dem ungesunden Essen verfallen. Doch auch wenn wir wissen, dass das, was wir gerade essen, s ungesund ist, essen wir es trotzdem. Hier liest du, warum wir weiterhin ungesunde Lebensmittel essen.

Darum essen wir ungesunde Lebensmittel

Du hast dir vorgenommen, dich gesund zu ernähren und trotzdem ertappst du dich dann dabei, wie du doch wieder zur Schokolade greifst. Doch wieso fällt es uns so schwer, ungesunde Lebensmittel zu kontrollieren? Allgemein kann man über diese sagen, dass sie einen hohen Zucker- und Fettanteil haben. Außerdem liefern sie mehr Kalorien anstatt von Nährstoffen. Dennoch passiert es vielen, dass sie immer wieder dazu greifen. Meist hängt dies aber auch mit unserer Denkweise zusammen.

1. Zu wenig Schlaf

Auch unser Schlaf wirkt sich auf unser Essverhalten aus. Der Grund dafür ist, dass unsere Hunger- und Sättigungshormone durch eine eingeschränkte Schlafdauer beeinflusst werden. Demnach erhöht zu wenig Schlaf auch das Hungerhormon Ghrelin. Kein Wunder also, dass wir nach schlaflosen Nächten gern mal zur Chipstüte greifen.

2. Belohnung im Unterbewusstsein

Durch ungesunde Lebensmittel wird auch unser Belohnungssystem im Gehirn angesprochen, wie zahlreiche Studien zeigen. Dabei werden auch vermehrt Hormone wie Dopamin oder Serotonin ausgeschüttet, welche das gute Gefühl des Essens von Schokolade und Pudding bestärken. Daher gilt das Verlangen nach ungesunden Lebensmitteln als Befriedigung von Bedürfnissen.

3. Du hältst dich nicht mehr an deinen Trainingsplan

Eine Studie des Oxford Academics zeigt, dass, auch wenn der Energiebedarf mit sinkender Aktivität geringer wird, unser Appetit steigt. Das heißt also im Umkehrschluss, dass du mehr Hunger auf ungesunde Lebensmittel hast, wenn du weniger trainierst.

Ungesunde Lebensmittel – Die Balance ist wichtig

Auch wenn man sich meistens über sich selbst ärgert, wenn man der Schokolade mal wieder nicht widerstehen konnte, ist es auch keine Lösung, ganz darauf zu verzichten. Viel wichtiger ist es, dass an eine gesunde Beziehung zum Essen hat. Dabei sollte ein bewusstes Essverhalten und Genießen im Vordergrund stehen. Eine ungezwungene Ernährung kann auch dafür sorgen, dass wir weniger Lust auf ungesunde Lebensmittel haben, da wir uns nichts verbieten.