Veröffentlicht inFood & Drinks

Das passiert im Körper, wenn du Obst & Gemüse nicht wäscht

Sollte man sein Obst und Gemüse vor dem Essen waschen? Ja, das sollte man auf jeden Fall. Hier erfährst du, warum.

Frau wäscht Tomaten
Was passiert eigentlich in unserem Körper, wenn wir unser Obst und Gemüse nicht waschen? Foto: Kseniya Ovchinnikova via Getty

Meine Mutter hat mir schon als Kind gesagt, dass ich Obst oder Gemüse nicht essen darf bevor ich es mit Wasser gewaschen habe. Seitdem steht das bei mir gar nicht mehr zur Debatte. Ich weiß, dass auf unserem Obst und Gemüse irgendwelche Schadstoffe sind, die man am besten nicht essen sollte. Aus diesem Grund haben wir uns mal angeschaut, was eigentlich passiert, wenn wir unser Obst und Gemüse nicht waschen.

Das kann passieren, wenn man sein Obst und Gemüse nicht wäscht

Kurz zusammengefasst: Manchmal können rohes Obst und Gemüse schädliche Keime enthalten, die einen krank machen können. Darunter fallen beispielsweise Salmonellen, E. coli und Listerien. Am sichersten ist der Verzehr von gekochtem Obst und Gemüse, am zweit-sichersten von gewaschenem. Aus diesem Grund sollte man sein Obst und Gemüse am besten unter fließendem Wasser waschen – auch wenn man die Schale nicht essen will.

Wie reinigt man sein Obst und Gemüse am besten?

Wenn du jetzt denkst, dass du dein Obst und Gemüse mit Seife, Spülmittel oder einem noch stärkeren Putzmittel säubern musst, hast du falsch gedacht. Es mag zwar beruhigend wirken, auch wirklich alle Keime mit Schaum zu entfernen, dennoch raten hiervon so gut wie alle Expert:innen ab. Denn, selbst wenn man die Früchte und das Gemüse danach gut abwäscht, werden doch einige Seifenreste von ihnen aufgenommen. Die meisten Seifen enthalten Chemikalien, die nicht zum Verzehr geeignet sind.

Dieser Obst-Artikel hat dir gefallen?
Dieses Obst kannst du trotz Fructose-Intoleranz essen
Popcorn ist gesünder als Obst & Gemüse? Das ist Wahres dran
Vitamine für die Haut: Dieses Obst lässt dich von innen strahlen

Gibt es noch weitere Dinge, die man neben Waschen beim Obst und Gemüse beachten muss?

Obst und Gemüse aufzubewahren ist nicht wirklich kompliziert. Es gibt lediglich zwei Ratschläge, die man beachten sollte.

Der erste Ratschlag ist, dass man sein Obst und Gemüse von rohen tierischen Fleischprodukten fernhalten sollte. Dadurch kann nämlich eine Kreuzkontamination entstehen. Diese liegt vor, wenn Säfte von ungekochten Lebensmitteln mit gekochten oder anderen rohen Lebensmitteln, die nicht gekocht werden müssen, wie Obst und Gemüse, in Kontakt kommen. Die Säfte einiger roher Lebensmittel, wie Fleisch und Meeresfrüchte, können schädliche Bakterien enthalten. Diese können einen krank machen.

Der zweite Ratschlag ist, dass gekochtes oder geschältes Obst nicht ewig haltbar ist. Man sollte es also schnellstmöglich essen.