Veröffentlicht inFood & Drinks

Blueberry Yogurt Cluster: Diesen Fehler hab ich beim TikTok-Trend gemacht

Lust auf einen Sommer-Snack, der wenig Zucker hat? Dann müsst ihr diese viralen Blueberry Yogurt Clusters probieren.

TikTok-Trend: Virale Blueberry Yogurt Clusters mit nur 3 Zutaten
© privat, imago images via canva [M]

Diese heimischen Superfoods sind besser als die Exoten

Draußen wird es immer wärmer, wie wäre es da mit einem fruchtigen kühlen Snack aus dem Tiefkühler? Ein leckerer Snack, der auf TikTok gerade einen Hype auslöst, sind Blueberry Yogurt Clusters, zu Deutsch Heidelbeeren Joghurt Batzen. Unter dem Food-Trend #blueberryyogurtclusters findet man reichlich Inspiration. Wie einfach ihr dieses Dessert hinbekommt und welchen Fehler ich beim Selbstversuch dabei gemacht habe, erfahrt ihr hier.

So einfach ist das Rezept für Yogurt Clusters mit Heidelbeeren

Ihr braucht wirklich nicht viel für diesen sommerlichen, erfrischenden Snack. Für das Grundrezept sind es nur drei Zutaten und etwas Geduld.

  • 100 Gramm Blaubeeren/Heidelbeeren
  • 200 Gramm Joghurt (aus Kuhmilch oder eine Alternative)
  • 100 bis 200 Gramm Schokolade (Tafel oder Drops zum Schmelzen)
  • Süße nach Geschmack (Vanille oder Ahornsirup)
  • Erdnussbutter (bei Bedarf und Geschmack)
  • Kokosnussflocken als Deko

Die super leichte Zubereitung der Blueberry Yogurt Clusters

So schnell bekommt ihr den Snack hin

  • Ihr vermischt den Joghurt (hier eine vegane Variante auf Soja-Basis mit Kokosnuss) und rührt die gewaschenen Heidelbeeren unter, damit sie alle vom Joghurt umhüllt sind.
Blueberry Yoghurt Clusters Schritt 1
Blueberry Yoghurt Clusters – Joghurt mit den Beeren vermischen. (Bitte nicht lachen, die Fotos stammen offensichtlich nicht von einem Profi 😉 ) Foto: privat
  • Ihr nehmt einen Teller mit Backpapier und teilt die Jogurt-Heidelbeeren-Mischung mit einem Löffel in Häufchen auf.
Blueberry Yoghurt Clusters Schritt 2
Blueberry Yoghurt Clusters, das Ergebnis. Foto: privat
  • Die Häufchen stellt ihr dann für mindestens eine Stunde in den Tiefkühler, bis die Masse fest ist.
Blueberry Yoghurt Clusters Schritt 3
Blueberry Yoghurt Clusters, ab in den Tiefkühler! Foto: privat
  • Nehmt die Yogurt Clusters dann aus dem TK raus (und gebt bei Bedarf etwas Erdnussbutter drüber)
  • Schmelzt dann eure Schokolade auf dem Herd oder in der Mikrowelle in einer Schale
Blueberry Yoghurt Clusters Schritt 4
Blueberry Yoghurt Clusters: Fertig zum Vernaschen! Foto: privat
  • Taucht die Yogurt Clusters in die geschmolzene Schokolade und stellt sie wieder für ein paar Minuten in den Tiefkühler, damit sie nicht schmelzen.

Weitere Rezept-Ideen mit Heidelbeeren und Joghurt

Quark vs. Joghurt – Welches Milchprodukt ist gesünder?
Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? Das sagt die Expertin!
Heidelbeeren Wirkung: So viele Blaubeeren solltest du höchstens essen
Gewusst? Diese Food-Trends waren 2022 auf Social Media angesagt – selfies.com

Schon ausprobiert? TikTok-Food-Trend: Protein-Eis selber machen

Den Fehler, den ich bei diesem Rezept gemacht habe:

Ich fand mein homemade Blueberry Yogurt Clusters schon sehr lecker und erfrischend. Ich glaube aber, dass ich einen Fehler bei der Joghurt-Wahl gemacht habe. Ich hätte besser keinen Jogurt/Joghurt-Alternative mit weniger Fett nehmen sollen. Ich denke, ein etwas cremiger griechischer Jogurt mit mehr Fettgehalt wäre für Geschmack und Konsistenz der Cluster besser gewesen. So wirken die Batzen etwas wässrig beim Reinbeißen. Aufgegessen habe ich sie natürlich trotzdem alle. Yummy.


Hier könnt ihr im Video auch sehen, wie ihr die Blueberry Yogurt Clusters Schritt für Schritt hinbekommt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Schon probiert? Hähnchenhaut aus Reispapier – veganer TikTok-Hype!

Yummy! Cluster Variante mit Erdnussbutter

Für ihr Rezept der Blueberry Yogurt Clusters benutzt Creatorin Georgina oben sogar noch etwas Erdnussbutter. Wie lecker!

Das Tolle an diesem Rezept: Ihr könnt selbst entscheiden, ob es ein zuckerfreier Snack werden soll oder sogar komplett vegan. Für jede Zutat gibt es eine tolle, leckere Alternative.