Veröffentlicht inBody & Fitness

Ungewöhnliches Symptom: Auf welche Krankheit ein schnelles Sättigungsgefühl hindeuten kann

Eierstockkrebs frühzeitig zu erkennen, ist äußerst schwierig. Warum du bei einem schnellen Sättigungsgefühl hellhörig werden solltest.

Frau Diagnose

Welche Vorsorgeuntersuchungen sind wann wichtig?

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten.Welche Gesundheits-Check-ups für wen wann empfehlenswert sind im Video!

Viele Krankheiten erkennt man leider erst dann, wenn es bereits zu spät ist. So auch Eierstockkrebs. Jährlich erkranken rund 8.000 Frauen in Deutschland an der heimtückischen Krebsart. Bei etwa zwei Drittel der Betroffenen endet die Krankheit innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose tödlich. Je früher man Eierstockkrebs erkennen kann, desto besser stehen die Heilungschancen. Allerdings sind die Symptome oft vage. Was ein schnelles Sättigungsgefühl damit zu tun hat und bei welchen Beschwerden du aufmerksam werden solltest, erfährst du hier.

Eierstockkrebs erkennen: Warum ist es so schwierig?

Eierstockkrebs kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Grund dafür ist, dass der Tumor im Unterbauch viel Platz zum Wachsen hat. Erst wenn er eine gewisse Größe erreicht hat und auf andere Organe drückt oder sich Metastasen im Körper bilden, treten Anzeichen wie Verdauungsprobleme oder Unterleibsschmerzen auf. Auch eine plötzliche Zunahme des Bauchumfangs ist möglich.

Zwar kannst du bei dem Namen bereits erahnen, wo genau er im Körper entsteht, jedoch verrät das nicht, dass es sich bei Eierstockkrebs auch um einen bösartigen Tumor handeln kann. Dieser entsteht, wenn sich bestimmte Zellen der Eierstöcke oder des Eileiters unkontrolliert vermehren.

Das ist aber nicht immer der Fall, sodass auch gutartige Tumore vorkommen können. Und das ist sogar bei zwei von drei Tumoren der Fall. Daher solltest du deswegen nicht allzu besorgt sein, dich jedoch hinreichend darüber informieren, damit du den Eierstockkrebs erkennen würdest.

Frau hält sich den Bauch, wegen erster Schwangerschaftsanzeichen
Eierstockkrebs ist nicht leicht zu erkennen und wurde auch bereits bei jüngeren Frauen festgestellt. Foto: imago images / PhotoAlto /

Können auch junge Frauen Eierstockkrebs bekommen?

Bei Krebs denkst du vermutlich erst einmal an ältere Menschen, die daran erkranken. Und ganz falsch ist das auch nicht, denn das Durchschnittsalter für eine Erkrankung an Eierstockkrebs liegt bei über 60 Jahren.

Jedoch können auch jüngere Frauen davon betroffen sein. Diesbezüglich wurde festgestellt, dass eine von fünf Frauen zum Zeitpunkt der Diagnose unter 50 war. Außerdem gibt es einige Faktoren, die das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, erhöhen können.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken?

Zwar lässt sich das nicht eindeutig festlegen, jedoch können die folgenden Lebensumstände das Risiko erhöhen:

  • starkes Übergewicht
  • erbliche Veranlagung
  • Erkrankung an Brust-Gebärmutterkörper oder Darmkrebs
  • Schadstoffe (z.B. Asbest)
  • Kinderlosigkeit
  • Alter über 50 Jahre

Hier ist jedoch darauf hinzuweisen, dass diese Faktoren das Risiko an Eierstockkrebs zu erkranken erhöhen können, dies jedoch nicht der Fall sein muss. Außerdem raten wir dir, bei den folgenden Anzeichen wachsam zu sein.

Wie merkt eine Frau, dass sie Eierstockkrebs haben könnte?

Du solltest keinesfalls direkt nervös werden, wenn dir eines dieser Anzeichen bekannt vorkommt, jedoch bieten sie eine gute Möglichkeit, um deine Gesundheit im Blick zu behalten und bei länger anhaltenden Beschwerden einen Arzt aufzusuchen:

Ständig müde? Dann kann dies ein Anzeichen für Eierstockkrebs. Foto: Unsplash/Dev Asangbam
  • Leistungsschwäche, Müdigkeit und Erschöpfung
  • Druckgefühl im Unterbauch, eventuell begleitet von Übelkeit
  • Produktion von übermäßig viel Bauchwasser, sodass der Bauch anschwillt – trotz konstanten oder sogar fallenden Gewichts
  • Verdauungsbeschwerden, zum Beispiel Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Blähungen, verstärkter Harndrang, Verstopfung (der Tumor drückt eventuell auf benachbarte Organe, wie den Darm oder die Harnblase)
  • Blutungen außerhalb der normalen Regelblutung, Blutungen nach den Wechseljahren
  • Im fortgeschrittenen Stadium kommen eventuell Fieber und Nachtschweiß hinzu

Auch ein schnelles Sättigungsgefühl kann auf Eierstockkrebs hindeuten, wie die Gesundheitsexpertin Dr. Jackson Spencer gegenüber der britischen Tageszeitung Daily Mirror erklärt. Da es – anders als bei Gebärmutterhals- und Brustkrebs – keine zuverlässigen Screening-Tests für Eierstockkrebs gebe, sei es umso wichtiger, auf die oben genannten Symptome zu achten.

Fazit: Eierstockkrebs ist schwer zu erkennen

Eierstockkrebs gehört nicht zu den Krankheiten, die dir direkt auffallen. So ist es möglich, ihn erst sehr spät zu erkennen, wenn er bereits angefangen hat zu wachsen. Doch bevor du jetzt anfängst, dir allzu viele Sorgen zu machen, können wir dich beruhigen. Zum einen, da dieser Krebs nicht immer bösartig ist und zum anderen, da es einige Anzeichen gibt, an denen du ihn erkennen kannst.