Veröffentlicht inFashion

Unterwäsche entsorgen: Wie oft sollten wir das wirklich tun?

Man sagt, dass Unterwäsche nach spätestens 9 Monaten entsorgt werden muss. Grund dafür sollen Bakterien sein. Aber stimmt das wirklich?

Frau mit Unterwäsche
Unterwäsche entsorgen: Wie oft sollten wir Schlüpper und BH wirklich komplett austauschen? Foto: Natali - stock.adobe.com

Hand aufs Herz: Hast du all deine Unterwäsche schonmal komplett entsorgt, um dir neue zu kaufen? Unterhosen, Slips oder BHs gehört zu den wenigen Kleidungsstücken, die wir lieber nicht Second Hand oder im Vintage-Store kaufen sollten. Mal abgesehen davon, dass allein die Vorstellung nicht gerade appetitlich ist, sammeln sich dort leicht Bakterien an. Diese befinden sich dann an den empfindlichsten Stellen des Körpers und können dort gesundheitliche Schäden anrichten. Unterwäsche sollte daher immer bei einer Temperatur von 60 ° C gewaschen werden, um das Einnisten von Bakterien zu vermeiden.

Aber hilft das auf Dauer wirklich oder wird es irgendwann auch mal Zeit, die alten Schlüpper wegzuwerfen und in neue zu investieren? Man sagt, dass Unterwäsche nur eine Halbwertszeit von 9 Monaten hat. Ob das stimmt, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Unterwäsche: Hält sie wirklich nur 9 Monate?

Hast du schon davon gehört, dass Justin Bieber seine Boxershorts nach nur einmaligem Tragen wegschmeißt? Dass wir Normalverdiener:innen nicht das Geld haben, so verschwenderisch zu sein, sollte uns allen klar sein. Doch gibt es eigentlich eine Regel, die besagt, wann wir unsere Unterwäsche entsorgen müssen?

Ein TikTok hat die Menschen in Aufruhr versetzt. Die Userin @KittyChemist erklärt, dass du alle paar Monate deine Unterwäsche entsorgen solltest, weil durch das normale Waschen nicht alle Bakterien und Krankheitserreger entfernt würden. Die Folge: Du kannst Infektionen bekommen. Bedeutet das wirklich, dass uns unsere Slips krank machen können?

Beauty-Trend Vulva
Wie lange sollte man Unterwäsche tragen? Foto: Getty Images/ Ildar Abulkhanov

Musst du Unterwäsche nach 9 Monaten entsorgen?

Nein, zum Glück nicht, sagt Gynäkologin und Autorin der Vagina-Bibel Jen Gunter ebenfalls auf TikTok und erklärt: „Wenn Ihnen Leute sagen, dass Sie mit ihrer Unterwäsche spezielle Dinge tun müssen, ist dies nur eine Übertreibung der Reinheitskultur.“

Und weiter: „Es ist die Idee, dass die Vagina und die Vulva empfindlich sind und eine Art Vorbote einer infektiösen Apokalypse sind, und dass man eine spezielle Pflege bräuchte. Aber das stimmt nicht. Man sollte seine Unterwäsche genauso wie andere Dinge waschen, die den Körper berühren, aber sie werden nach sechs bis neun Monaten nicht auf magische Art und Weise zu einem Problem.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Darf man alte Unterwäsche noch tragen?

Alte, aber saubere Unterwäsche verursacht demnach keine Infektionen. Und überhaupt tragen wir das kraftvollste Reinigungsmittel der Welt in uns selbst, nämlich unsere Vagina. Denn sie produziert gute Bakterien, die den bösen den Kampf ansagen. Und die das komplexe Ökosystem unserer Vagina aufrecht und unseren Intimbereich gesund halten.

Und wer glaubt, mit aggressiven Duschgels, Intimparfüms oder Dampfbädern seine Vagina perfekt sauber schrubben zu können, hat sich geschnitten. Denn jedes Duschgel, jedes noch so angepriesene chemische Reinigungsmittel tut vor allem nur eines: das vaginale Ökosystem stören und es damit sogar noch anfälliger für Krankheiten machen.

Diese Unterwäsche solltest du tragen

Stattdessen rät Dr. Gunter Frauen dazu, Unterwäsche zu entsorgen, die zwickt, klemmt und nicht richtig sitzt. Warum? Weil sie unsere Haut reizen kann und sie somit empfindlicher für Bakterien und Eindringlinge machen kann. Sehr gut sind auch Slips und Tangas aus atmungsaktiven Stoffen, wie etwa aus Baumwolle, die ausreichend Luft an unsere Vagina lassen und so verhindern, dass in dem feuchten Milieu ungewollte Bakterien wachsen.

Wer auf bequeme Unterwäsche setzt, die er nach jedem Tragen wäscht, macht definitiv nichts falsch! Trotzdem spricht wohl nichts dagegen, sich ab und zu neue Unterwäsche zu gönnen. Denn die strahlenden Farben, schönen Muster oder die hauchzarte, neue Spitze verpacken deine Rundungen perfekt und geben dir das Gefühl, sehr sehr sexy zu sein.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok