Veröffentlicht inBody & Fitness

Sport Akne: So vermeidest du Schweißpickelchen

Regelmäßige Workouts sollen sich positiv auf unseren Körper auswirken, auch optisch. Dennoch kommt es häufig zu Sport Akne. Hier liest du, wie du diese verhindern kannst.

© Getty Images / Grace Cary

Was hilft bei Pickeln? Die sieben besten Hausmittel

Vor allem Frauen haben oft ein Leben lang gegen sie zu kämpfen: Pickel. Sie sprießen auf der Nase, um den Mund, sogar im Intimbereich – und das nicht nur in der Pubertät. Sehen Sie im Video, was Sie gegen lästige Pickel tun können.

Wer regelmäßig Sport treibt, wird bereits nach kurzer Zeit erste positive Veränderungen am Körper sehen. Doch womöglich auch eine unangenehme Nebenwirkung: Schweißpickelchen. Auch wenn Hautunreinheiten eine negative Nebenerscheinung sind, sollte das kein Grund sein, mit dem Sport aufzuhören. Wie du Sport Akne vermeiden kannst, liest du in diesem Artikel.

Sport Akne: Das sind die Gründe für die Entstehung

Durch das Schwitzen öffnen sich die Poren der Haut und überschüssiger Talg wird nach außen transportiert. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass sich Bakterien auf der Haut befinden. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, atmungsaktive Kleidung zu tragen. Daher sollte man auf Materialien setzen, die Feuchtigkeit und Bakterien von der Haut an die Umgebung abgeben. Bei der Auswahl der Materialien sollte man besonders achtsam sein, da bestimmte Synthetikfasern dazu führen können, dass man noch mehr schwitzt.

Des Weiteren können auch entzündete Haarfollikel auf der Haut Grund für Sport Akne sein. Häufig treten diese durch enge Sportbekleidung auf, die im Zuge der Bewegung auf der Haut reibt. Durch den Schweiß und die damit verbundenen Bakterien kommt es dann zu einer Entzündung.

So lässt sich Sport Akne vorbeugen

Doch auch während eines schweißtreibenden Workouts kannst du Hautunreinheiten vorbeugen. Es empfiehlt sich daher, lockere Kleidung zu tragen oder zumindest darauf zu achten, dass der Stoff nicht zu eng ist und nicht auf der Haut scheuert. Sprich, du solltest auf atmungsaktive Kleidung achten und besonders nach dem Sport schnellstmöglich die verschwitzte Kleidung ausziehen und duschen gehen, am besten mit einem antibakteriellen Duschgel. Außerdem solltest du ein sauberes Handtuch verwenden, welches nicht öfter als dreimal benutzt wird.

Auch wenn Sport Akne meist an den Armen, Oberschenkeln und auf dem Rücken vorkommt, kann sie auch im Gesicht auftreten. Aus diesem Grund sollte man besser auf Make-up verzichten. Die bereits bestehenden Pickel sollte man nicht mit Concealer abdecken, weil zusammen mit Schweiß dann ein öliger Film entsteht, der die geöffneten Poren verstopft.

Das kann man tun, wenn die Sport Akne schon da ist

Natürlich sollten die Maßnahmen, um die Sport Akne vorzubeugen, dennoch beibehalten werden, auch wenn sie bereits aufgetreten ist. Zudem sollte man die betroffenen Stellen gründlich reinigen, aber dabei auf aggressive Reinigungsmittel verzichten, da sonst der natürliche Säureschutzmantel der Haut angegriffen wird. Besser geeignet zur Behandlung sind Cremes mit arzneilich wirksamen Inhaltsstoffen, zum Beispiel Benzoylperoxid, um die Sport Akne zu beruhigen.