Veröffentlicht inBody & Fitness

So oft solltest du unter 30 Jahren Stuhlgang haben

Du fragst dich, wie oft du am Tag oder in der Woche eigentlich Stuhlgang haben müsstest? Und welcher Stuhl was bedeutet? Wmn hat hier alle Antworten auf deine Fragen für dich.

Toilette Harndrang
Häufiger Harndrang kann auch auf Blasenschwäche hindeuten. Foto: Shutterstock/ Blackday

Wenn du dich jetzt fragst: was ist jetzt daran so wichtig, wie oft ich groß muss? Die Antwort: deine Gesundheit! Wie oft du am Tag oder in der Woche ein großes Geschäft ablegst, beachtest du wahrscheinlich kaum. Es gehört einfach zu den automatischen Dinge, die man halt mal zwischendurch tut. Gastroenterolog:innen empfehlen jedoch, den Stuhlgang regelmäßig zu überprüfen. Und zwar nicht nur die Häufigkeit des Stuhlgangs, sondern auch die Konsistenz.

Nicht zu Wenig UND nicht zu Viel Stuhlgang

Darmgesundheit ist mit unserer Verdauung, unserem Immunsystem, unserem Stoffwechsel, unseren Hormonen, unserer Stimmung, unserer Gehirngesundheit, unserem Energielevel verbunden.

Dr. Will Bulsiewicz gegenüber der Well+Good

Was dieser Gastroenterologe uns vielleicht damit sagen möchte: unser Stuhlgang sagt viel über unsere derzeitige Lebensführung aus. Er zeigt uns, wenn wir uns zu wenig oder zu einseitig ernähren oder wie allgemein so unsere Laune gerade ist. Sich viel anstrengen zu müssen beim Stuhlgang kann auf Verstopfungen hinweisen, davon sind bis zu 15% der Deutschen betroffen. Ein flüssiger Ausfluss wiederum kann sogar ein Zeichen von einer Magen-Darm-Infektion sein. All das sind Dinge, die wir alle eigentlich wissen sollten, uns aber kaum darüber Gedanken machen. Aus dem Grunde weisen Ärzt:innen darauf hin, regelmäßig die Häufigkeit des Stuhlgangs und auch die Konsistenz des Stuhls zu kontrollieren.

Daraus besteht dein Stuhl

In der Medizin wird dafür häufig der Begriff Fäkalien benutzt: das bedeutet quasi die Reste der Nahrung, die nicht vom Körper als Nährstoffe verarbeitet wurden. Pro Jahr produziert der Mensch ca. 55kg solcher Fäkalien. Sie bestehen überwiegend aus Darmbakterien, die du ausscheidest. Bei einem Darmverschluss bleiben die oder sogar Giftstoffe jedoch in deinem Körper drin und sammeln sich im Darm an. Sorgen um eine solche Verstopfung solltest du dir bei unregelmäßigem Stuhlgang jedoch erst machen, wenn er mit anderen Symptomen wie hartem Bauch und dem Fehlen der typischen Darmgeräusche.

Verstopfung Darm
Darmbeschwerden machen sich mit wenig Stuhlgang bemerkbar. Foto: Creatas Images, Dapa Images via Canva Pro [M]

Das kann dein Stuhl alles bedeuten

Du musst es natürlich nicht direkt übertreiben und dir große Sorgen um Verstopfungen machen, wenn du drei Tage lang kein Stuhlgang mehr hattest. So schnell geht das nämlich nicht. Zwar gilt eine Stuhlfrequenz von einmal am Tag als normal, aber es fallen auch nur 40% der Menschen unter diese Norm. Laut einer Studie des American Journal of Gastroenterology haben 95,5% der Männer und Frauen wiederum ihren Stuhlgang nach der „3 bis 3“-Regel: 3-mal pro Tag bis 3-mal pro Woche. Außerdem gilt tatsächlich auch mehrmals am Tag als nicht gesund und Anzeichen einer Verstopfung. Das hängt dann damit zusammen, wenn der Stuhl jedes Mal nur sehr wenig ist.

Ernährung
Deine Ernährung sollte für einen gesunden Stuhlgang vor allem Ballaststoffe enthalten. Foto: tbralninaphotos / Canva

Ernährung spielt eine wichtige Rolle

Wichtig für einen gesunden und regelmäßig ist vor allem eine gute Ernährungsweise wichtig. Dafür solltest du regelmäßig Ballaststoffe zu dir nehmen wie zum Beispiel Körner, Salat und Gemüse oder stärkehaltige Nahrungsmittel wie Kartoffeln. Zu wenig Essen macht sich mit einem sehr harten Stuhlgang bemerkbar, der dann mit viel Pressen und auch leider oft Schmerzen verbunden ist. Es gibt jedoch bestimmte Nahrungsmittel, von denen zu Viel wiederum eine Verstopfung begünstigen wie zum Beispiel Hartkäse oder weißer Reis. Aber auch Bewegungsmangel und Stress können Verstopfungen oder Magen-Darm-Infekte auslösen. Achte also auch für deine Darm-Gesundheit auch eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung, denn Verstopfungen sowie Magen-Darm-Infekte sind alles andere als angenehm!