Veröffentlicht inBody & Fitness

10 Gründe, warum du trotz Duschen nach Schweiß riechst

Dir fällt ein unangenehmer Schweißgeruch an dir auf, obwohl du Duschen warst? Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Erfahre hier, welche.

Frau schwitzen Achsel
Du riechst nach Schweiß, obwohl du duschen warst? Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Foto: larisikstefania – stock.adobe.co

Kennst du das? Du hast geschwitzt, warst danach duschen – und riechst trotzdem noch oder schon wieder nach Schweiß. Wer einen beißenden Schweißgeruch trotz Duschen an sich feststellt, sollte sich damit nicht abfinden, oder versuchen, den Mief zu übertünchen. Denn hinter dem unangenehmen Duft können ernsthafte gesundheitliche Probleme stecken. In diesem Artikel erfährst du, welche 10 Ursachen für den Schweißgeruch nach dem Duschen verantwortlich sein können.

Schweißgeruch trotz Duschen: Warum stinkt es überhaupt?

Schweiß selbst ist eigentlich geruchlos. Der unangenehme Geruch entsteht erst dann, wenn Schweiß auf die auf der Haut vorhandenen Bakterien trifft. Diese zersetzen den Schweiß und produzieren dabei Abfallstoffe, die den unangenehmen Mief verursachen.

Normalerweise reicht es, den Schweiß von der Haut zu waschen. Doch manchmal tritt der Schweißgeruch trotz Duschen oder gleich danach wieder auf. Woran das liegen könnte und was du dagegen tun kannst, erfährst du jetzt.

Erfahre auf der nächsten Seite, was die Ursachen von Schweißgeruch trotz Duschen sein können: