Veröffentlicht inBody & Fitness

Planking: Hilft die Übung gegen Bauchfett?

Planks sind ein effektiver Alleskönner! Doch obwohl die Übung so effektiv ist, fragen wir uns, ob Planks auch gegen Bauchfett helfen?

Frau Plank
Der Plank trainiert einige Muskelgruppen. Foto: Pexels / cottonbro studio

Planking gilt als der absolute Allrounder der Fitnessübungen. Nur durch das eigene Körpergewicht sollen die Bauchmuskeln trainiert und die Taille gestrafft werden. Doch verbraucht die Übung wirklich so viel Bauchfett, wie wir denken? 

So effektiv sind Planks gegen Bauchfett wirklich 

Wir fragen uns: Kann man durch einfaches Planking jeden Tag für ein paar Sekunden wirklich gezielt Bauchfett verbrennen? Wir wissen durch verschiedene Expert:innen, dass beim Planking die unterschiedlichsten Muskelgruppen trainiert werden. So unter anderem Rückenmuskulatur, Bizeps, Trizeps, Gesäßmuskulatur, Quadrizeps und eben auch die Bauchmuskeln. Demnach trainiert die Plank so ziemlich alles, was wir trainieren wollen. Doch Fitness-Expert:innen sind sich einig: Gegen Bauchfett hilft die Plank nicht so effektiv wie andere Übungen. 

Was musst du also tun, um deinen Bauch vernünftig zu trainieren?

Frau Muskeln
Definierte Bauchmuskeln kommen durch ein gutes Training. Foto: Pexels / Marta Wave

So kannst du gezielt Bauchfett verbrennen

Wenn du gezielt Bauchfett verbrennen willst, empfehlen Fitness-Expert:innen, sich auf Übungen zu konzentrieren, die mehr Bewegung und damit einen höheren Kalorienverbrauch aufweisen, wie zum Beispiel Kniebeugen oder Liegestützen. Diese Übungen trainieren mehrere Muskelgruppen gleichzeitig, ohne dabei zu statisch zu sein, wie die klassische Plank. Bei Side Planks wird der Core noch intensiver trainiert und vor allem die seitlichen Bauchmuskeln werden beansprucht. Das hilft vor allem bei Unterbauchfett. 

Diese Übungen helfen gezielt gegen Bauchfett

Es gibt einige weitere Übungen, die gegen Bauchfett helfen und sich ganz leicht in deine Workout-Routine einbauen lassen. 

1. Burpees 

Diese klassische Übung trainiert die Körpermitte, die Brust, die Schultern, den Trizeps und die Beine, erklären Fitness-Expert:innen. Da Burpees explosive plyometrische Bewegungen beinhalten, bringst du auch dein Herz-Kreislauf-System in Schwung. Außerdem empfehlen sich Medizin-Ball-Burpees ergänzend zum Training. 

Mehr zum Thema Planks:

2. Mountain Climbers  

Dies ist eine sich bewegende Plank-Übung. Sie trainiert so nicht nur die Körpermitte, sondern auch eine ganze Reihe anderer Muskeln und ist weniger statisch als die klassische Plank, die wir kennen. 

3. Turkish Get-Up 

Der Turkish Get-up ist eine 200 Jahre alte Ganzkörperübung, bei der eine Kettlebell zum Einsatz kommt. Obwohl sie etwas kompliziert ist, kann diese Ganzkörperübung sehr effektiv sein. 

Fazit: Nicht nur klassische Planks helfen gegen Bauchfett

Wie du siehst, gibt es effektivere Übungen, um Bauchfett loszuwerden als die klassische Plank. Trotzdem eignet sich die Plank perfekt für deine Workout-Routine, denn schon ein paar Sekunden Planking jeden Tag ist ein sinnvolles Training für viele Muskelgruppen in deinem Körper. Beachte natürlich wie immer, dass du, um Bauchfett zu verlieren, auf eine ausgewogene Ernährung achten solltest und dein Training dementsprechend anpasst.