Veröffentlicht inBody & Fitness

Laut Studie: Zu diesem Lied kann man am besten einschlafen

Wer unter Schlafproblemen leidet, kann Musik zum Einschlafen ausprobieren. Eine Studie hat jetzt ermittelt, welches Lied am besten hilft.

Musik hören schlafen
© DragonImages - stock.adobe.com

7 Tipps für besseren Schlaf // IMTEST

Eine entspannte Nacht ist der Schlüssel zu einem gelungenen Tag. Aber was tun, wenn sich die „Nachtruhe“ nicht einstellt? Diese Tipps helfen.

Hast du manchmal Probleme, abends zur Ruhe zu kommen und in den Schlaf zu finden? Das geht vielen Menschen so. Mittel gegen die Schlafprobleme gibt es viele – von Medikamenten über schlaffördernde Lebensmittel bis hin zu Meditation und Atemtechniken. Manche setzen auch auf Musik zum Einschlafen. Eine Studie hat daher ermittelt, zu welcher Art von Musik, welchem Song und welchen Interpret:innen man am besten einschlafen kann. In diesem Artikel verraten dir, welche:r Künstler:in die beste Musik zum Einschlafen macht.

Dänische Studie ermittelt, wie Musik zum Einschlafen sein muss

Ob Hörbuch, Geräusche oder Musik: Vielen Leuten hilft es beim Einschlafen, etwas anzuhören. Doch welche Melodien wiegen uns am besten in den Schlaf? Das haben Schlafexpert:innen von „Emma – The Sleep Company“ in einer umfassenden Datenauswertung ermittelt. Dafür haben sie das musikalische Gesamtwerk von mehr als 450 Musiker:innen und Bands aus den Bereichen Pop, Rock, Hip-Hop und Schlager ausgewertet – insgesamt 150.000 Lieder!

Die Analyse basiert auf einer Anfang des Jahres veröffentlichten Studie der Universität von Aarhus, Dänemark. Darin legten die Forscher:innen des Department of Clinical Medicine die wichtigen Audio-Merkmale in den Songstrukturen von Schlafmusik fest. Dabei kam heraus: Musik zum Einschlafen muss wenig energisch und kaum tanzbar sein, möglichst viele akustische Anteile und nur wenig oder leisen Gesang enthalten.

Diese Sängerin ist einfach zum Schnarchen

Das Ergebnis: Die Musik von Sängerin Lana Del Rey ist am besten zum Einschlafen geeignet. Ihr Album „Chemtrails Over The Country Club“ verfügt laut Expert:innen über das beste Soundprofil zum Schlafen. Bester Song zum Wegpennen: „Norman Fucking Rockwell“ aus dem gleichnamigen Album von 2019.

Aber auch Billie Eilishs Lied „Everybody Dies“ und Harry Styles‘ Song „Boyfriends“ können gute Einschlafhilfen sein. Demnach ist Pop-Musik generell am besten geeignet, um den Weg ins Traumland zu finden. Rock-Fans kommen am besten mit Pink Floyd zur Ruhe. Wer Schlager mag, schläft am besten zu Reinhard Mey. Zu den Hip Hop-Artists mit dem idealen Soundprofil zum Einschlafen gehören Pharrell Williams und Post Malone.

Darum hilft Musik beim Einschlafen

Doch warum können wir überhaupt so gut zu Musik schlafen? Schließlich verbindet man eine ideale Schlafumgebung mit absoluter Stille.

Emma Merritt, Schlafforscherin bei Emma Sleep, erklärt: „Musik ist eine wunderbare Einschlafhilfe, da sie für jeden leicht zugänglich ist und uns ohne unerwünschte Nebenwirkungen in den friedlichen Schlaf trägt. Dabei lässt sie sich leicht dem jeweiligen Musikgeschmack anpassen, um eine individuell maßgeschneiderte Schlafumgebung zu schaffen. Egal, ob sanfter Kuschelrock, beruhigender Rap oder entspannender Pop – durch die große Vielfalt der Musik kann jeder in den erholsamen Schlaf finden.“