Minutenlanges still sitzen und einer beruhigenden Stimme zu lauschen ist nicht gerade dein Ding? Dann haben wir hier eine Alternative für dich. Das Mindful Running verbindet Achtsamkeit mit dem Drang nach Bewegung.

Warum diese besondere Form des Joggens optimale Entspannung verspricht, erfährst du hier.

So bekommst du endlich den Kopf frei & bist vollkommen entspannt

Mindful Running eignet sich besonders für Menschen, die mit der klassischen Sitzmeditation nichts anfangen können. Ähnlich wie bei den verschiedenen Yoga-Arten oder dem Meditieren geht es darum, sich vollkommen auf sich selbst zu konzentrieren. 

Frau Joggen Wald
Mindful Running verbindet Sport und Meditation.

Meditationsläufe werden dir dabei helfen, bewusster zu atmen, in einem angenehmeren Tempo zu laufen und mittels anschließender Entspannungsübungen und passender Musik zur Ruhe zu kommen. 

Für absolute Tiefenentspannung solltest du dir diese 5 Yoga Stretches anschauen.

Mit der Nike-Run-Club-App zur inneren Mitte

Die App bietet nicht nur selbst Meditationsläufe an, sondern gibt dir auch eine Vielzahl an Instruktionen, damit das Mindful Running gelingen kann. Außerdem solltest du einige Aspekte besonders achten:

1. Die Atmung ist wichtiger als die Schnelligkeit

Höher, schneller, weiter ist in diesem Fall nicht sinnvoll. Stattdessen solltest du dich auf die Gegenwart konzentrieren und deiner Atmung mehr Aufmerksamkeit schenken. Alternativ kannst du auch dem Geräusch deiner Laufschritte folgen oder dem Singen der Vögel. Wichtig ist, dass du dich dabei nicht ablenken lässt. 

2. Negative Gedanken beseite schieben

Besonders nach einem stressigen oder miesen Tag plagen dich meist den gesamten Abend negative Gedanken. Mindful Running wird dir dabei helfen diesem Gedankenkarussell zu entfliehen. 

Frau Yoga Blick auf Stadt
Nutze den Lauf, um dein Mindset zu optimieren.

Schiebe die negativen Gedanken beiseite und ändere dein Mindset. Gedanken wie: Ich genieße die Ruhe und die frische Luft, werden dich automatisch ruhiger werden lassen.

3. Während des Laufs geht es nur um dich

Ob beruhigende Musik oder ein Podcast über Achtsamkeit, der Moment des Laufs gehört dir. Nutze ihn, um dir selbst etwas gutes zutun. 

So kannst du je nach Lust und Laune verschiedene Stopps mit Entspannungsübungen einlegen oder ein bestimmtes Ziel am Ende erreichen. Ein Kaffee to go oder Smoothie aus deinem Lieblingsrestaurant nach dem Lauf? Absolut erlaubt!

Falls du dir wegen des Joggens noch unsicher bist: Keine Sorge! Joggen kannst du lernen.

Es wird dir endlich gelingen dich voll & ganz zu entspannen

Mindful Running wird nicht für jeden das Richtige sein, denn natürlich geht es in erster Linie ums Joggen. Für viele wird es jedoch eine gute Alternative zu der klassischen Meditation sein. 

Schaue dir auch hier an, ob du dich beim Joggen mit Corona anstecken kannst.