Veröffentlicht inBody & Fitness

Laut Studie: Darum solltest du Milch trinken, auch wenn du laktoseintolerant bist

Wer eine Laktoseintoleranz hat, muss seine Ernährung umstellen. Eine neue Studie zeigt jetzt: Milch könnte dennoch gesund sein.

Frau Bauchschmerzen Milch Laktose Intoleranz
© KMPZZZ - stock.adobe.com

Mandel-, Hafermilch & Co: Die Top 5 Milchalternativen

Mit sinkender Nachfrage der klassischen Kuhmilch, steigt die Relevanz für tolle Alternativen wie Reis-, Mandelmilch & Co.! Diese Milchalternativen sollte man kennen!

Wer laktoseintolerant ist, leidet nach dem Verzehr von Milch und Milchprodukten unter Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen. Bei einer Laktoseintoleranz hilft daher nur eins: den Milchzucker radikal aus der Ernährung verbannen. Umso verwunderlicher ist jetzt das Ergebnis einer neuen Studie: Milch soll insbesondere für laktoseintolerante Menschen gesund sein! Was dahintersteckt, erfährst du hier.

Studie untersucht Zusammenhang zwischen Laktoseintoleranz & Ernährung

Eigentlich müssen Menschen mit Laktoseintoleranz Milchzucker streng aus ihrer Ernährung heraushalten. Eine kürzlich veröffentlichte Studie im Fachmagazin „Nature Metabolism“ wirft jedoch ein neues Licht auf das Thema Ernährung bei Laktoseintoleranz.

Die Testgruppe bestand aus 12.653 Teilnehmer:innen aus der Hispanic Community Health Study, die über einen Zeitraum von 6 Jahren beobachtet wurde. Diese Langzeitbeobachtung ermöglichte es den Forscher:innen, tiefgreifende Erkenntnisse über die langfristigen Auswirkungen von Laktose und Milchkonsum auf die Gesundheit zu gewinnen.

Das überraschende Ergebnis: Offenbar ist Milch gar nicht so ungesund für Laktoseintolerante! Wie kann das sein?

So wirkt Milch im Körper von Menschen mit Laktoseintoleranz

Wie die Studie ergab, hatten Personen mit Laktoseintoleranz, die regelmäßig Milch zu sich nahmen, ein um etwa 30 Prozent verringertes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Interessanterweise zeigte sich dieser positive Effekt auf das Diabetes-Risiko nicht bei Personen, die Laktose gut vertragen.

Wie die Forschenden herausfanden, sorgte der Milchkonsum bei Menschen mit Laktoseintoleranz zu einer verstärkten Produktion von Stoffwechselprodukten und signifikanten Veränderungen im Darmmikrobiom. Es wird angenommen, dass dieser Effekt eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung des Diabetes-Risikos spielen könnte.

Die Expert:innen erklären, dass bei laktoseintoleranten Personen die unverdaute Laktose im Dünndarm als Nahrung für die Darmbakterien dient. Dies könne zu einer gesünderen Darmflora führen, die wiederum positive Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel hat.

Nice to know: Diesen Effekt kennt man bereits von der Verstoffwechselung von Ballaststoffen. Obwohl diese vom menschlichen Körper nicht verdaut werden können, sind sie besonders wichtig für ein gesundes Darmmikrobiom und eine gute Verdauung.

Sollte man trotz Laktoseintoleranz Milch in die Ernährung aufnehmen?

Bedeutet das nun, dass Laktoseintolerante wieder Milch trinken und Milchprodukte essen sollten? Nein – schließlich kommt es bei übermäßigem Konsum zu den typischen Magen-Darm-Problemen. Die Forscher:innen betonen jedoch, dass viele Menschen mit Laktoseintoleranz kleine Mengen an Laktose vertragen, ohne Symptome zu bekommen. Diese individuelle Verträglichkeit scheint entscheidend für die positiven Auswirkungen auf den Stoffwechsel zu sein.

Falls du eine Laktoseintoleranz hast, könntest du versuchen, kleine Mengen Milchzucker zu konsumieren, z. B. einen Esslöffel Joghurt oder ein Stück Käse essen. Bespreche das vorher aber unbedingt mit deinem behandelnden Arzt oder deiner behandelnden Ärztin.