Veröffentlicht inBody & Fitness

Darum solltest du vor dem Kaffeetrinken die Zähne putzen

Putzt du deine Zähne vor oder nach dem ersten Kaffee? Warum du sie lieber schon vor dem Kaffee trinken putzen solltest, liest du hier.

Frau Zähne putzen
© contrastwerkstatt - stock.adobe.

Espresso, Filterkaffee, French Press: Wie ist Kaffee am gesündesten?

Täglicher Kaffeekonsum hat seit langer Zeit einen schlechten Ruf – er soll Herzkreislauferkrankungen begünstigen, den Blutdruck steigern und übersäuernd wirken. Doch stimmt das überhaupt?

Wann trinkst du morgens deinen Kaffee: vor oder nach dem Zähne putzen? Die meisten frühstücken wohl erst und trinken Kaffee, bevor sie sich die Zähne putzen und dann aus dem Haus gehen. Diese Reihenfolge kann sich aber negativ auf deine Zahngesundheit auswirken. In diesem Artikel erklären wir dir, warum.

Kaffee & Zähne: erst putzen, dann trinken

Es gibt mehrere Gründe, warum es empfehlenswert ist, morgens die Zähne vor dem Kaffeetrinken zu putzen:

1. Entfernung von Bakterien und Plaque

Über Nacht sammeln sich Bakterien und Plaque auf den Zähnen an. Durch das Zähneputzen am Morgen werden diese Ablagerungen entfernt, was das Risiko von Karies und Zahnfleischerkrankungen verringert.

2. Vermeidung von Verfärbungen

Kaffee kann zu Verfärbungen der Zähne führen. Indem man die Zähne vor dem Kaffeetrinken putzt, entfernt man oberflächliche Verunreinigungen und verringert die Anzahl der Moleküle, die sich an den Zahnoberflächen anlagern können. Dadurch können Verfärbungen durch Kaffee reduziert werden.

3. Schutz des Zahnschmelzes

Kaffee ist sauer und kann den Zahnschmelz schwächen, wenn er über längere Zeit auf den Zähnen verbleibt. Durch das Putzen der Zähne vor dem Kaffeetrinken entfernt man eventuelle Säurereste im Mund und schützt somit den Zahnschmelz.

Das passiert, wenn du dir die Zähne nach dem Kaffee trinken putzt

Wenn du deine Zähne dennoch lieber nach dem Kaffeetrinken putzen willst, solltest du einige Zeit warten, bevor du zur Zahnbürste greifst. Das liegt daran, dass Kaffee sauer ist und den Zahnschmelz vorübergehend erweicht. Durch das sofortige Zähneputzen nach dem Kaffeekonsum kann der Zahnschmelz durch die mechanische Reibung der Zahnbürste beschädigt werden. Es wird empfohlen, etwa 30 Minuten zu warten, bevor man die Zähne nach dem Kaffeetrinken putzt. In der Zwischenzeit kann man den Mund mit Wasser ausspülen, um lose Partikel zu entfernen.