Veröffentlicht inBody & Fitness

Laut Studie: Intelligente Menschen trinken mehr Alkohol & treiben weniger Sport

Intelligente Menschen trinken laut einer Studie mehr Alkohol und bewegen sich weniger. Lies hier mehr über die Studienergebnisse.

Wie misst man eigentlich seine Intelligenz? Foto: Syda Productions/ canva.com

Intelligente Menschen sollten es wissen: Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und der Verzicht von Alkohol in rauen Mengen ergeben ein gesundes Leben. Eine Studie legt allerdings nahe, dass Menschen mit einem hohen IQ viel eher zum Alkohol greifen und weniger Sport treiben. Wie das sein kann? Lies selbst…

Intelligente Menschen greifen häufiger zum Alkohol

Die Forschung ist sich heute übereinstimmend sicher, dass Sport, ausreichend Schlaf und eine gesunde Lebensweise, inklusive des Verzichtes von Alkohol, zu viel Zucker und Nikotin, den Körper sowie den Geist fit halten. Intelligente Menschen sollten sich diesem Umstand bewusst sein.

Der Psychologe Satoshi Kanazawa zeigte jedoch bereits im Jahr 2010 auf, dass intelligente Menschen keineswegs ausschließlich gesundheitsbewusst leben. Die Studie erschien im Review of General Psychology (Vol 14., No.4) und untersuchte die Werte und Eigenschaften von Menschen, die eine hohe Intelligenz aufweisen.

Das Ergebnis? Intelligente Menschen vertreten liberale und moderne Werte und gehen auch mit ihrer eigenen Lebensweise eher tolerant um. Intelligenz geht laut dieser Studie oft damit einher, später ins Bett zu gehen und regelmäßig Alkohol zu trinken, wenn auch in geringen Maßen. Außerdem treiben Menschen mit einem hohen IQ seltener Sport.

Müssten es intelligente Menschen nicht besser wissen?

Laut Kanazawa lassen sich die Ergebnisse der Studie mit der sogenannten Savannentheorie erklären. Diese besagt, dass intelligente Menschen sich eher mit den Entwicklungen des modernen Lebens zurechtfinden.

Menschen mit geringerem IQ tun sich dagegen häufig schwer mit neuen Errungenschaften wie beispielsweise den Medien. In der Folge leben sie ein eher konservatives Leben, während Menschen mit hohem IQ anpassungsfähiger sind.

Der Psychologe meint, dass Alkohol als eher neue Errungenschaft, die ebenfalls mit Bewegungsmangel und spätem Zubettgehen einhergehen kann, eingestuft werden kann. Intelligente Menschen haben eher eine Neigung dazu, weil sie offener sind.

Allerdings sollte man sich bei diesen Studienergebnissen nicht zu früh freuen. Nur weil du häufiger ein Glas Wein in den Händen hältst und das Work-out skippst, spricht das lange nicht für einen überdurchschnittlichen IQ. Die Studie wollte lediglich herausfinden, wie die Werte intelligenter Menschen aussehen.

Ähnliche Artikel: