Veröffentlicht inBody & Fitness

In diesem Land lebt es sich angeblich am ungesündesten

Eine Gesundheitsorganisation hat ermittelt, in welchem Land die Menschen am ungesündesten leben. Welchen Platz belegt wohl Deutschland?

Frau Rauchen Trinken
© NiDerLander - stock.adobe.com

5 Tipps für eine vollwertige vegane Ernährung

Bei veganer Ernährung ist es schwieriger, sich ausreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen. Veganerinnen und Veganer müssen sich darum gut mit Nährstoffen und Nährstoffbedarf auskennen. Denn sonst kann es schnell zu Versorgungslücken kommen. Besonders bei Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, den Vitaminen B2, B12 und D sowie bei den Mineralstoffen Calcium, Eisen, Jod, Selen und Zink. Die folgenden 5 Tipps helfen, sich gesund vegan zu ernähren.

Bist du im Urlaub auch manchmal über die unterschiedlichen Sitten und Gepflogenheiten überrascht? Zuletzt ging es mir so auf einer Rundreise durch Polen. Während es in Deutschland völlig normal ist, sich im Späti ein Bier zu holen und direkt zu öffnen, sah uns ein Verkäufer in Danzig völlig verständnislos an, als wir nach einem Flaschenöffner fragten. Dass in Deutschland der Konsum von Alkohol so selbstverständlich ist, wie das Brötchen kaufen, wirft Fragen auf. Bedeutet das auch, dass hierzulande grundsätzlich ein ungesünderer Lifestyle vorherrscht? Eine Antwort darauf gibt eine Studie der Gesundheitsorganisation Medical Aid. Welches das ungesündeste Land ist und auf welchem Platz Deutschland steht, liest du in diesem Artikel.

So wirkt sich der Lifestyle auf die Lebenserwartung aus

Dass nicht nur die Ernährungsweise, sondern auch andere Lebensstilfaktoren enormen Einfluss auf die Lebenserwartung haben, dürfte den meisten Menschen bewusst sein.

Wie Studien zeigen, sind typische westliche Ernährungsmuster mit zahlreichen chronischen Krankheiten wie koronaren Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs
verbunden. Neben einer sehr fett- und zuckerreichen Ernährung gehören auch eine sitzende Lebensweise, Rauchen, erhöhter Alkoholkonsum, Stress und Folgen wie Schlafmangel zu den größten Risikofaktoren. Doch in welchem Land ist der Lifestyle eigentlich am ungesündesten?

Ungesunder Lebensstil: Platz 1 überrascht

Die südafrikanische Firma Medical Aid hat in einer Studie 50 Länder hinsichtlich verschiedener Lebensstilfaktoren miteinander verglichen und einen „Unhealthy Lifestyle Score“ erstellt. Das Ergebnis: Bulgarien ist das Land mit dem ungesündesten Lebensstil. Denn laut der Untersuchung rauchen 35,5 Prozent der Einwohner:innen. Außerdem liegt der Alkoholkonsum im Jahr bei durchschnittlich 11,2 Liter pro Person (Stand 2020).

Auf Platz 2 liegt Lettland. Dieses hat laut Studie den höchsten Pro-Kopf-Alkoholkonsum (12,9 Liter pro Jahr) und die Raucherquote liegt bei 31,1 Prozent. Den dritten Platz belegt Argentinien. Allerdings aus einem anderen Grund: Ganze 28,3 Prozent der Bewohner:innen sind dort fettleibig. Kein Wunder, dass auch der Bewegungsmangel ein weit verbreitetes Phänomen ist.

Deutschland auf Platz 6

Und wie sieht es mit dem Lebensstil der Deutschen aus? Angeblich bewegt man sich in keinem Land so wenig, wie in Deutschland. Und auch mit den anderen Faktoren wie Alkohol und Rauchen können wir nicht gerade glänzen, weshalb unser Land auf Platz 6 im Ranking landet.

Kritik an der Untersuchung

Dennoch sollte man die Ergebnisse der Studie kritisch bewerten. Denn ob jedes Land ausreichend Daten zum Lebensstil seiner Bewohner:innen vorliegen hat, ist zu bezweifeln.

Dass es bei der Einteilung von „gesund“ und „ungesund“ ein großes Problem gibt, zeigt sich auch an folgendem Ergebnis: Angeblich hat Indien den gesündesten Lifestyle. Der Anteil an fettleibigen Menschen liegt dort nur bei 3,9 Prozent. Was nicht überraschend ist. Denn Indien ist ein Land, in dem viele Menschen Hunger leiden. Von einem „gesunden Lifestyle“ kann da selbstverständlich keine Rede sein.