Veröffentlicht inBody & Fitness

Warum du dich im Januar nicht im Fitnessstudio anmelden solltest

Auch du möchtest 2023 direkt mit einer Anmeldung im Fitnessstudio starten? Wir raten dir dazu, dies nicht im Januar zu tun.

Frau Fitnesstudio
Ab 1. März wird es einfacher, Verträge im Fitnessstudio zu kündigen. Foto: Getty Images/ martin-dm

Das neue Jahr beginnt und sehr viele Menschen haben jetzt einen Neujahrsvorsatz: mehr Sport zu machen. Bei vielen sind einige Pfunde über die Weihnachtsfeiertage dazu gekommen und die sollen nun wieder purzeln. Es liegt also nahe, dass du dich direkt zu Beginn des Jahres im Fitnessstudio anmeldest.

Statistiken zeigen, dass die deutschen Fitnessstudios im Januar und Februar einen Anstieg der Neuanmeldungen um ca. 30% verzeichnen, im Vergleich zu den restlichen Monaten des Jahres. Dieser Trend setzt sich während des gesamten ersten Quartals fort, bevor er im Laufe des Jahres abnimmt. Allerdings solltest du damit noch etwas warten. Warum? Das verraten wir dir jetzt.

Fitnessstudio: Darum solltest du noch einen Monat warten

Wir verstehen, dass du direkt trainieren möchtest, solange die Motivation noch da ist, diesen Neujahrsvorsatz einzuhalten. Allerdings solltest du dich erst einmal mit einem Home Work-Out begnügen oder diverse Probe-Trainings in verschiedenen Fitnessstudios machen, bevor du dir direkt im Januar eine Gym Membership (zu Deutsch: Eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft) zulegst.

Denn du wirst nicht die oder der Einzige sein, der sich den Neujahrsvorsatz von mehr Sport gesetzt hat. Was bedeutet, dass viele Menschen nun ins Fitnessstudio wollen – und das wissen die Betreibenden vieler Fitnessstudios natürlich und ziehen im schlimmsten Fall die Preise an á la Angebot und Nachfrage. Wenn du also lieber einen Monat wartest, um eine Mitgliedschaft zu beantragen, könntest du viel billiger dabei wegkommen.

Nicht nur das Geld: Ein weiterer Grund, um mit der Anmeldung zu warten

Doch nicht nur das Geld ist entscheidend, wenn es darum geht, wann man eine Gym Membership abschließen sollte. Denn ein weiterer Grund dafür, zu warten, und nicht direkt im Januar eine Mitgliedschaft abzuschließen, ist, dass viel weniger Menschen im Februar im Fitnessstudio sein werden.

Warum? Weil viele Menschen ihren Neujahrsvorsatz vom regelmäßigen Gym-Besuch leider nicht immer einhalten können oder wollen. Wenn man sich Anfang des Jahres in einem Fitnessstudio umsieht, wird man feststellen, dass fast keines der Geräte mehr frei ist. Fast Forward zum Februar und die Räumlichkeiten sind schon viel leerer. Wenn du also nicht umsonst einen Monat lang deine Gym Membership bezahlen möchtest, ohne überhaupt einen Platz an den Geräten zu bekommen, solltest du ein wenig warten mit dem Abschließen der Mitgliedschaft.

Diese Aktivitäten kannst du außerhalb des Gyms machen

Während du wartest, bis du dich ab Februar oder März im Fitnessstudio anmeldest, kannst du auch zu Hause oder draußen in der Natur Sport treiben. Dabei bekommst du auch noch eine gute Portion frische Luft ab.

  1. Joggen: Jogging ist eine beliebte Sportart, die man draußen oder auf einem Laufband machen kann. Es verbrennt viele Kalorien und hilft beim Stressabbau.
  2. Schwimmen: Schwimmen ist eine gute Möglichkeit, den Körper zu trainieren und zu stärken, da das Wasser den Körper unterstützt. Es ist auch eine gute Möglichkeit, an heißen Tagen abzukühlen.
  3. Radfahren: Radfahren ist eine tolle Möglichkeit, um die Umgebung zu erkunden und gleichzeitig die Beine zu trainieren. Es gibt viele Möglichkeiten, Radfahren auszuüben, von gemütlichen Ausfahrten im Freien bis hin zum Indoor-Radfahren auf einem Fahrradergometer.
  4. Yoga: Yoga ist eine Sportart, die sowohl den Körper als auch den Geist stärkt. Es gibt viele verschiedene Yoga-Stile, von sanft bis anspruchsvoll, sodass für jedes Fitnesslevel etwas dabei ist.
  5. Wandern: Wandern ist eine gute Möglichkeit, um die Natur zu genießen und gleichzeitig den Körper zu trainieren. Es gibt viele verschiedene Schwierigkeitsgrade, sodass man sich für eine Route entscheiden kann, die zu den eigenen Fähigkeiten passt.
  6. Boxen: Boxen ist eine anspruchsvolle Sportart, die den ganzen Körper trainiert und Kalorien verbrennt. Es gibt viele Möglichkeiten, Boxen auszuüben, von Kursen in einem Boxverein bis hin zu Trainingsvideos zu Hause.