Veröffentlicht inBody & Fitness

Dieses Getränk solltest du bei Verdauungsbeschwerden nicht trinken

Besonders im Urlaub passiert es schnell, dass man etwas isst, was einem nicht so gut bekommt und man unter Verdauungsproblemen leidet. Wir erklären dir, welches Getränk du dann auf keinen Fall trinken solltest.

Wir erklären dir, warum du bei Verdauungsproblemen auf Koffein verzichten solltest. Foto: Getty Images / moyo studio

Verdauungsprobleme im Urlaub kennen bestimmt sehr viele. Daher sind die meisten sehr vorsichtig, was sie trinken und essen, wenn sie in einem anderen Land sind, da dies sonst den Urlaub ganz schön verderben kann. Wenn es dann allerdings doch dazu kommt, dass man unter Verdauungsproblemen leidet, greifen viele zu den absurdesten Mitteln dagegen. Welches Getränk du in diesem Fall gar nicht trinken solltest, erfährst du hier.

Ursachen für Verdauungsprobleme im Urlaub

Viele haben in den ersten Tagen ihres Urlaubs mit Durchfall zu kämpfen. Bei manchen ist eine Reaktion des Körpers auf die fremde Umgebung und bei anderen liegt es an Bakterien wie Salmonellen im Essen. Denn auch Hygiene und Essen ist von Land zu Land unterschiedlich, weswegen man in vielen Ländern auch das Leitungswasser nicht trinken sollte und lieber zu abgefüllten Wasserflaschen greifen sollte. Es gibt verschiedene Medikamente und Getränke, die gegen Durchfall helfen sollen.

Auf diese Tabletten schwören viele

Die meisten haben daher in ihrer Reiseapotheke immer Kohletabletten dabei. Professor Robert Steffen vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich behauptet jedoch, dass diese kaum was nützen. Besonders wer bereits unter Durchfall leide, könne sich diese Maßnahme sparen. Viele nehmen Kohletabletten bereits, wenn die den Verdacht haben, dass Beschwerden im Magen -Darm-Bereich aufkommen können. Kohletabletten sollen die Gifte binden und diese aus dem Körper ausscheiden.

Auch der Facharzt Dr. med. Harald Gutberlet aus Frankfurt aus Main bestätigt, dass die Wirkung des Giftentzuges dieser Tabletten so gering sei, dass man in der Medizin auf diese schon lange nicht mehr vertrauen würde. Besonders wenn Symptome wie Fieber oder Erbrechen hinzukommen, ist es immer besser, einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen. Ansonsten lässt sich einfach nur viel trinken und warten, bis die Bakterien, die Verdauungsprobleme verursachen, ausgeschieden wurden.

Kann Cola bei Verdauungsproblemen helfen?

Viele glauben, dass Cola bei Verdauungsproblemen helfen kann. Jedoch regt Koffein die Darmtätigkeit an, was besonders bei Durchfall extreme Ausmaße annehmen könne. Daher raten beide Experten eher dazu, Salzstangen zu essen, da diese den Salzhaushalt ankurbeln. Dies ist besonders wichtig, da der Körper sehr viel Flüssigkeit verliert. Sprich viel trinken ist also das A und O! Außerdem empfiehlt es sich, tatsächlich vorsichtig zu sein mit den Dingen, die man in fremden Ländern isst und von denen man nicht weiß, inwieweit sie vorher gereinigt und gelagert wurden.