Veröffentlicht inBody & Fitness

5 Anzeichen, die auf vorzeitiges Altern hindeuten 

Altwerden kann man nicht immer nur an Falten erkennen. Hier erfährst du, welche Anzeichen es für ein vorzeitiges Altern gibt.

Frauen verschiedenen Alters
Das Altern kann auch frühzeitig einsetzen. Foto: Pexels / cottonbro studio

„Dieser Film ist von 2007“, als das letztens eine Freundin zu mir sagte, fühlte ich mich mit Mitte 20 schon alt. Doch tatsächlich gibt es einige Anzeichen aufs frühe Altern, die uns nicht nur mental das Gefühl geben, alt geworden zu sein! 

Vorzeitiges Altern: Diese 5 Anzeichen gibt es  

Altern heißt nicht immer gleich Falten bekommen. Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Menschen schneller altern. Sie zeigen sich einerseits äußerlich, können jedoch auch von innen kommen. Die folgenden 5 Anzeichen kannst du schon frühzeitig erkennen!  

Frauen am Strand
Alterungsprozesse finden unterschiedlich statt. Foto: Pexels / Nataliya Vaitkevich

1. Trockene Haut  

Von Natur aus hat die Haut einen leicht sauren pH-Wert. Dadurch gewährleistet sie die Arbeit von Enzymen, die für die Feuchtigkeitsversorgung der Haut verantwortlich sind. Dieser pH-Wert kann allerdings mit zunehmendem Alter nicht immer aufrechterhalten werden. Dies führt zu Trockenheit und einem fahlen Teint. Chronische, trockene Haut kann deshalb ein Zeichen dafür sein, dass man zu schnell altert. Außerdem können natürlich Falten auftreten. Du kannst in dem Fall allerdings deiner Haut mit Peelings und feuchtigkeitsspendenden Pflege-Cremes jedoch etwas Gutes tun.  

2. Schlafstörungen 

Du kannst nachts schlecht schlafen? Auch ein gestörter Schlafrhythmus kann eine frühzeitige Alterserscheinung sein. Solltest du betroffen sein, kannst du dir ärztliche Hilfe suchen, um deinen Schlafrhythmus wieder in Einklang zu bringen. 

Mehr zum Thema Altern:

3. Griffkraft lässt nach 

Hast du Probleme damit, schwere Dinge zu tragen oder Schraubverschlüsse zu öffnen? Dies deutet in jedem Fall auf eine Gesamtschwäche des Körpers hin. Dem kannst du durch regelmäßiges Training oder dem Tragen deiner schweren Einkäufe schon entgegenwirken. 

4. Schlechte Balance 

Wer unter akuten Gleichgewichtsstörungen leidet, könnte möglicherweise vorzeitig altern. Auslöser können zudem Erkrankungen oder eine Dehydrierung sein. Auch hier gilt: Bei akuten Beschwerden solltest du einen Arzt aufsuchen. 

Frau vorm Spiegel
Können Alterungsprozesse gestoppt werden? Foto: Pexels / Vlada Karpovich

5. Langsam laufen 

Wissenschaftlich konnte bereits ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Schritttempo eines Menschen und seinem Sterberisiko nachgewiesen werden. Beim Gehen sind schließlich mehrere Systeme des Körpers mit beteiligt: Es erfordert Energie und beansprucht das Kreislaufsystem, die Lunge und das Herz. Zuletzt sind natürlich der Bewegungsapparat sowie das Nervensystem ebenfalls involviert. Verlangsamt sich also dein Gang, kann dies ein Warnzeichen sein. Du kannst dem entgegenwirken, indem du versuchst, zügig zu gehen. Außerdem helfen Kraftübungen, um die Beinmuskulatur zu kräftigen. Das können zum Beispiel Ausfallschritte oder Kniebeugen sein.  

Vorzeitiges Altern: Keine Panik 

Dies sind natürlich alles Anzeichen, die bei jedem kurzeitig oder in abgeschwächter Form auftreten können. Sollten sie jedoch besorgniserregend sein, lohnt es sich immer deine Ärzt:in aufzusuchen. Ansonsten ist es wichtig, dass du dich mit einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung fit hältst.