Veröffentlicht inFace & Body

Wattestäbchen im Öko-Test: Diese Produkte entsprechen nicht der Norm

Öko-Test untersuchte Wattestäbchen. Dabei fiel auf, dass einige Stäbchen nicht den heutigen Normen entsprechen. Deswegen wird darüber hinweggesehen.

wattestäbchen
Wie gut sind Wattestäbchen? Foto: IMAGO IMAGES / Steinach

Die meisten von uns haben sie Zuhause. Sie werden zum Putzen von Handyhüllen, zum Entfernen von Make-up-Resten oder auch zum Reinigen der Ohren verwendet. Die Sprache ist natürlich von Wattestäbchen. Nun hat Öko-Test die kleinen Helfer untersucht und dabei erstaunliche Ergebnisse herausgefunden. Das Testergebnis zeigte Folgendes:

Manche Verpackungen der Stäbchen beinhalteten halogenorganische Verbindungen, die Allergien auslösen könnten. Außerdem konnte in manchen Stäbchen chlorhaltige Verbindungen nachgewiesen werden.

Übrigens: Wattestäbchen sollten niemals genutzt werden, um das Ohr zu reinigen. Expert:innen sind sich heute sicher, dass damit der Ohrdreck eher zurück in das Ohr geschoben wird, anstatt es zu säubern.

Diese Wattestäbchen wurden von Öko-Test getestet

  • Bevola Bio-Wattestäbchen von Kaufland
    Preis pro 200 Stück: 0,95 Euro, 
    Material: Bio-Baumwolle und Papier, davon 30 Prozent Recyclingpapier
    Halogenorganische Verbindungen? Ja
  • Isana Wattestäbchen von Rossmann
    Preis pro 200 Stück: 0,59 Euro
    Material: 100 % Baumwolle, Watte, Papier
    Halogenorganische Verbindungen? ja
  • Outdoor Freakz Bambus Wattestäbchen von Rossmann
    Preis pro 200 Stück: 2,58 Euro
    Material: Baumwolle, Bambus
    Halogenorganische Verbindungen? ja
  • Pandoo Wattestäbchen aus Bambus
    Preis pro 200 Stück: 2,49 Euro
    Material: Bio-Baumwolle, Bambus
    Halogenorganische Verbindungen? ja

Dieses Problem haben die Hersteller der Wattestäbchen

Derzeit leiden die Lieferketten in Deutschland und große Teile Europas unter den Folgen der russischen Angriffskriege auf die Ukraine. Seit dem Februar 2022, als der Krieg begann, hat es eine immer größer werdende Papierknappheit gegeben. Da Papier und Pappe aber existenziell sind, um Wattestäbchen herzustellen, wird es den Herstellenden immer schwerer gemacht.

Außerdem wurde in Europa ein Verbot von Plastik in Wegwerfartikeln beschlossen, das seit dem Jahr 2021 durchgesetzt wird. Die Wattestäbchen, die bereits hergestellt waren, die durften weiterhin verkauft werden. Doch neue Plastik-Stäbchen werden nicht mehr produziert.

Anstatt mit Plastik werden die Wattestäbchen nun aus Papier hergestellt. Die Krise in der Ukraine macht das Beschaffen des Materials aber schwerer und teurer.

Öko-Test verrät, dass uns in Deutschland sogar eine Versorgungskrise in der Papierindustrie bevorstehen könnte. Hier komme erschwerend hinzu, dass die Recyclingquote bei dem Papier der Wattestäbchen recht gering sei. Nur bei Dm und Rossmann sei tatsächlich Recyclingpapier in den Wattestäbchen vorhanden.

Fazit: Wattestäbchen schneiden bei Öko-Test gut ab

Die Wattestäbchen, die wir heute bei Dm, Rossmann und Co. kaufen können, müssen unter besonderen Bedingungen hergestellt werden. Der schnelle Umstieg von Plastik auf Papier und die Russland-Ukraine-Krise machen die Herstellung für Produzierende besonders schwer. Das berücksichtigte Öko-Test in der Gesamtbewertung.

Punktabzüge gab es jedoch für die Rückstände von Bleiche in den Produkten. Die viel obigen Artikel haben alle mit der Note „gut“ bestanden. Es gibt jedoch auch eine neue, plastikfreie Generation von Wattestäbchen.