Veröffentlicht inFace & Body

Richtig Haare waschen: Deshalb solltest du nicht nur einmal Shampoo verwenden

Du shampoonierst deine Haare nur einmal ein? Das solltest du ab heute unterlassen. Wir zeigen dir, wie richtig Haare waschen funtkioniert.

Frau nimmt Dusche
Richtig die Haare zu waschen, ist keine große Kunst. Wir zeigen dir, wie genau es funktioniert. Foto: FG Trade / getty images

Wenn wir unter die Dusche hüpfen und unsere Haare waschen, verwenden wir meistens nur einmal Shampoo, einmal Conditioner und hüpfen dann wieder aus der Dusche. Doch wusstest du, dass diese Methode in dieser Art und Weise deinen Haaren mehr schadet, als ihnen zu helfen? Wir zeigen dir, wie du vorgehen solltest, um richtig Haare zu waschen.

Triple Hair Washing: Der Game-Changer beim Haarewaschen

Triple Hair Washing bedeutet zu Deutsch so viel wie „dreimal Haare waschen“. Dahinter steckt die Methodik, während einer Dusch-Session die Haare dreimal zu shampoonieren. Du denkst vielleicht nun, dass das doch viel zu viel ist – doch genau das Gegenteil ist der Fall. Denn auf diese Weise bekommst du eine viel tiefere Reinigung. Denn erst nach dem dritten Mal sind alle ‚dreckigen Überreste‘ aus deinen Haaren und von deiner Kopfhaut verschwunden.

Frau wäsche Haare
Um die Haare richtig zu waschen, solltest du dreimal Shampoo benutzen. Foto: Jovana Stojanovic / getty images

Richtig Haare waschen ist also keine fünf Minuten Angelegenheit und braucht ein wenig länger. Doch der Aufwand ist es wert, denn im Endeffekt hast du richtig saubere und richtig schön gepflegte Haare.

So wichtig ist es, die Haare richtig auszuspülen

Doch genauso wichtig wie es ist, die Haare mehrmals zu shampoonieren, ist es auch, das Shampoo wieder ordentlich aus den Haaren auszuspülen – vor allem, wenn du dich der Triple Hair Washing-Methode widmest. Durch das Ausspülen gewährleistest du, dass Öl, Schweiß, Schmutz und Produktrückstände eliminiert werden. Außerdem werden deine Haarfasern dadurch richtig gesund und bleiben dies auch.

Das solltest du beim richtigen Haarewaschen nie vergessen

Ein wichtiger Schritt, den viele beim Haarewaschen vergessen, ist die Kopfhaut-Massage, die du ab heute in deine Beauty-Routine einbauen solltest. Massiere also einfach sanft und vorsichtig deine Kopfhaut, während du deine Haare wächst. Reibe das Shampoo nicht in deine Haare und in deine Kopfhaut, sondern massiere es vorsichtig ein – so wie dein:e Friseur:in es sicherlich auch tut! So kann deine Kopfhaut das Produkt viel besser aufnehmen.