Veröffentlicht inFace & Body

Locken über Nacht schützen: 5 effektive Tipps & Tricks

Du willst deine Locken über Nacht schützen? Wir wissen, wie das funktionieren kann und du deine Haare dabei nicht kaputt machst.

Locken über Nacht schützen
Du willst deine Locken über Nacht schützen? Wir zeigen dir, mit welchen Tricks und Tipps dies funktioniert. Foto: Manuela / getty images

Als Lockenkopf habe ich immer dasselbe Problem, wenn ich früh aufstehe: Meine Locken stehen zu allen Seiten ab, wurden vom vielen umherwälzen im Bett platt gelegen oder existieren schlicht und einfach gar nicht mehr. Die Frage, die ich mir dann schon oft gestellt habe, ist: Wie kann ich meine Locken über Nacht schützen? Und genau damit habe ich mich nun auseinandergesetzt und liefer dir hier einige Tipps und Tricks, wie du deine Haarpracht effektiv auch über auch Nacht beschützen kannst.

Locken über Nacht schützen: Mit diesen 5 Tricks klappt es

Deine Locken sehen am Abend noch traumhaft aus, doch sobald du aufwachst, begrüßen dich Frizz und kleine Verknotungen? Das kommt mir ungemein bekannt vor. Als Mensch, der mit Naturlocken gesegnet wurde, führe ich eine Hass-Liebe mit meinen Haaren. Während ich sie den Tag über liebe, frage ich mich am frühen Morgen einfach nur, warum ich keine glatten Haare habe.

Was dort helfen kann? Maßnahmen, um die Locken auch über Nacht zu schützen! So brauchst du keine Ewigkeit, um am Morgen deine Locken zu bändigen und kannst entspannt in den Tag starten. Ich präsentiere dir deshalb hier sechs Tricks und Tipps, wie du deine Locken über Nacht schützen kannst.

1. Kissenbezug aus Seide oder Satin

Kissenbezüge aus Seide oder Satin sind schon seit längerer Zeit DER Game-Changer, wenn es darum geht, die Haare nachts zu schützen. Gewöhnliche Kissenbezüge aus Baumwolle sorgen dafür, dass deine Locken an der Struktur hängen bleiben und verursachen Frizz. Außerdem entzieht die Baumwolle deinen Haaren die Feuchtigkeit.

Seide oder Satin sind hingegen glatte Materialien, worüber deine Haare lediglich rutschen, anstatt hängenzubleiben. Somit wird die Gefahr von Frizz und kleinen Knoten ungemein minimiert. Zudem kannst du versuchen, deine Haare nach oben auf das Kissen zu legen und dich nicht im Schlaf auf deine Mähne zu kuscheln.

Frau mit Locken im Bett
Mit einem Seiden-Kissenbezug kannst du deine Locken über Nacht schützen. Foto: Westend61 / getty images

2. Die einzelnen Locken hochstecken

Die Locken hochzustecken ist auch eine Variante, um deine Haarpracht zu schützen. Bei langen Haaren bindest du ganz oben am Kopf einfach einen lockeren Zopf, sodass deine Haare nicht der unnötigen Reinigung ausgesetzt sind. Bei kurzen Haaren kannst du die einzelnen Locken einfach mit kleinen Klammern hochstecken. Dazu rollst du sie einfach mit ihrer natürlichen Struktur in Richtung Kopfhaut und steckst sie dort mit Bobbypins fest. Teste hier aber, ob du gut damit schlafen kannst und die Klammern dich nicht piksen!

3. Seidenhaube

Ähnlich wie die Seiden-Kissenbezüge funktioniert auch die Seidenhaube. Achte beim Kauf darauf, eine atmungsaktive Haube zu erwischen, da sich die Kopfhaut sonst aufgrund mangelnder Luftzufuhr mit der Zeit schuppen würde oder sich Bakterien vermehren. Die Seidenhaube gibt es in verschiedenen Größen und Mustern und kann deshalb individuell auf dich und deine Locken abgestimmt werden.

4. Gelcast

Wenn du die Curly Hair Method verwendest, wirst du dir sicherlich auch Gel in deine Locken kneten, um noch mehr Definition in deine Mähne zu bringen. Wenn dieses Gel in deinen Haaren trocknet, bildet sich der sogenannte Gelcast – harte Strähnen, die nass aussehen. Anstatt diesen rauszukneten, lässt du ihn einfach über Nacht drin und gehst so ins Bett. Durch deine Bewegungen in der Nacht wird die Gelschicht dann automatisch ausgeknetet und die Haare behalten ihre Form.

5. Ploppen

Unser letzter Tipp, um Locken über Nacht zu schützen, ist mit der Stylingtechnik des „Ploppings“ verknüpft. Dafür benutzt du am besten ein Mikrofaserhandtuch oder ein altes T-Shirt. Lege deine Haare vorsichtig, kopfüber in dieses hinein und binde das Shirt oder das Handtuch auf dem Kopf oder im Nacken fest. Durch das Andrücken deiner Locken an die Kopfhaut wird deine Lockenstruktur verstärkt und die Reibung über Nacht zusätzlich vermieden. Noch besser funktioniert diese Technik übrigens, wenn du deine Haare vorher kurz anfeuchtest oder einen Leave-In-Conditioner benutzt.

Locken über Nacht schützen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Wie du siehst, gibt es diverse Möglichkeiten, um deine Locken über Nacht zu schützen. Dabei musst du für dich herausfinden, welcher Trick von den hier genannten zu dir, deiner Person und vor allem deinen Locken am besten passt. Denn: Nicht jeder dieser Tricks wird für jede Person funktionieren. Dafür sind unsere Locken alle zu individuell.