Veröffentlicht inFace & Body

Diese Getränke sollen gegen Haarausfall helfen

Hast du das Gefühl, dass du unter Haarausfall leidest? Zwei Getränke sollen hier hilfreich sein. Welche? Das erfährst du hier.

© Kinga Krzeminska/ Getty Images

Spliss entfernen: Tipps, um den Haarbruch loszuwerden

Ihr möchtet euren Spliss entfernen? Wir zeigen euch, wie ihr mit einfachen Methoden die kaputten Spitzen loswerdet und euch künftig über gesunde Haare freuen könnt.

Viele von uns denken, dass sie unter Haarausfall leiden, wenn mal mehr Haare in der Bürste landen. Generell ist es völlig normal, dass wir um die 70 bis 100 Haare täglich verlieren. Wenn du deinen Haaren allerdings etwas Gutes tun möchtest, sollen einige Getränke dabei behilflich sein. Welche? Das erfährst du hier.

Achtung! Wenn es bei dir eindeutig mehr ist, solltest du eine:n Dermatolog:in aufsuchen, da dieser Haarausfall etwas mit deiner Gesundheit zu tun hat.

Ab wann muss man bei Haarausfall zum Arzt gehen?

Als Faustregel gilt, dass ein Haarausfall, der länger als sechs Monate andauert und über 100 Haare pro Tag ausfallen lässt, ärztlich abgeklärt werden sollte. Allerdings kann auch ein schneller oder plötzlicher Haarausfall ein Anzeichen für eine Erkrankung sein und sollte daher ebenfalls ärztlich untersucht werden.

Wenn du also eine deutliche Verschlechterung deiner Haardichte bemerkst oder sich deine Haare dünner anfühlen, solltest du einen Termin bei eine:r Dermatolog:in vereinbaren. Deine Ärztin oder dein Arzt kann feststellen, ob es sich um einen hormonell bedingten Haarausfall, eine Autoimmunerkrankung oder eine andere zugrunde liegende Erkrankung handelt und Ihnen gezielte Behandlungsoptionen empfehlen.

Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto besser sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung.

Welche Ursachen hat Haarausfall? 

Haarausfall im Herbst kann tatsächlich genetisch veranlagt sein. Auch Stress oder hormonelle Störungen können Auslöser für Haarausfall sein. Sorgen machen musst du dir zunächst allerdings erst mal nicht, denn wir verlieren jeden Tag 70 bis 100 Haare und das ist völlig normal. Meistens stellt sich ein stärkerer Ausfall nach ungefähr drei Monaten wieder ein und neue Haare wachsen konstant nach. Allerdings kannst du versuchen, präventiv zu handeln und Vorsorge leisten. Dazu ist eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung essenziell, um dem Haarausfall entgegenzuwirken. 

Aber Achtung: Wenn du deutlich mehr als 100 Haare am Tag verlierst oder die Haare besonders an einer Stelle ausfallen, solltest du dies unbedingt ärztlich abklären. Denn auch wenn Haarausfall in manchen Fällen genetisch bedingt sein kann, kann dies natürlich auch gesundheitliche Gründe haben. 

Frau lehnt sich nach hinten
Haarausfall muss nicht immer schlimm sein. Foto: Pexels / Jane Bird

Zwei Getränke helfen gegen Haarausfall 

Wenn du deinem Winter-Haarausfall entgegenwirken willst, gibt es tatsächlich zwei gängige Getränke, die dein Haarwachstum anregen können.

1. Koffein als Stärkung 

Kaffee regt tatsächlich nicht nur deine Stimmung, sondern auch dein Haarwachstum an. Kaffee enthält wichtige Mineralien, wie Kalzium und Magnesium, die das Haarwachstum unterstützen. Das Koffein regt außerdem die Durchblutung der Kopfhaut an. 

Du musst dabei den Kaffee nicht immer trinken, denn e s gibt bereits viele Shampoos, die Koffein enthalten. Du kannst allerdings auch selbst-gebrühten Kaffee verwenden. Dafür nimmst du am besten frisches Kaffeepulver, denn es enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. 

Und so geht die Koffein-Kur: Brühe den Kaffee und lass ihn unbedingt etwas abkühlen, um deine Kopfhaut nicht zu verbrennen. Dann gib das Getränk direkt an der Haarwurzel auf die Haare und massiere den Kaffee in deine Haut ein. Lass die Kur einige Minuten einwirken und spüle den Kaffee danach einfach aus. Wende die Kur mindestens einmal im Monat an, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Kaffee
Kaffee hilft gegen Haarausfall. Foto: Pexels / cottonbro studio

2. Alkohol als Wachstumsmittel: Bier kräftigt die Haare 

Die Hauptbestandteile von Bier sind Wasser, Malz und Hopfen. Bier enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralien, wie Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Biotin, Niacin, Folsäure und Pantothensäure, die das Haarwachstum unterstützen. Einige Haar-Produkte haben sich die Vorteile von Bier für die Haare von Nutzen gemacht. So gibt es Bier-Shampoo, welches die Haare kräftigen soll. 

Achte bei der Wahl des Bieres auf einen hohen Hopfengehalt, da vor allem der Hopfen gut gegen Haarausfall wirkt. Außerdem ist ein niedriger Alkoholgehalt beim Kauf des Bieres für die Haarkur wichtig. Der Alkoholgehalt sollte fünf Prozent nicht übersteigen. 

Und so geht die Bier-Haarkur: Arbeite das Getränk in Ihre Haare ein und lass es eine Viertelstunde einwirken, bevor du es wieder auswäscht. Aber Obacht: Wende diese Kur nicht zu oft an. Denn der Alkohol im Bier kann die Haarwurzel durch Übersäuerung schädigen! 

Fazit: Kaffee und Bier kann gegen Haarausfall helfen

Die beiden Getränke müssen nicht getrunken werden, um aktiv gegen Haarausfall zu wirken. Wenn du die Anleitungen oben befolgst, kannst du deinem Haar ab und zu einen kleinen Boost verleihen. Alternativ tun es Koffein-Shampoos oder Hopfen-Shampoos allerdings auch.