Veröffentlicht inFace & Body

Frisörbesuch: Muss man davor seine Haare waschen?

Hast du dich auch schon häufiger gefragt, ob man sich die Haare waschen sollte, bevor man zum Frisör geht? Hier erfährst du mehr.

Hast du dich auch schön öfter gefragt, ob man sich vor dem Frisörbesuch die Haare waschen soll? Foto: Andersen Ross Photography Inc via Getty

Bevor man ins Nagelstudio geht, wäscht man seine Hände und versucht, dass die Nägel so gepflegt aussehen wie möglich. Aber, wie sieht das beim Frisör aus? Soll man sich vor dem Haarschnitt oder dem Färben beim Frisör zu Hause die Haarewaschen? Wir haben uns das mal genauer angeschaut.

Sollte man sich vor dem Frisörbesuch die Haarewaschen?

Vor ein paar Jahren habe ich mir meine dunklen Haare beim Frisör aufhellen lassen. Ich kann mich erinnern, dass ich damals gefragt habe, ob ich mir vor meinem Termin die Haare waschen soll. Die Antwort war nein. Aber, trifft das auf alle Frisörbesuche zu?

1. Bei einem Haarschnitt

Generell muss man sich nicht vor dem Frisörbesuch die Haare waschen, solange sie nicht unverhältnismäßig schmutzig oder fettig sind. In der Regel ist es allerdings immer eine gute Idee, mit sauberem Haar zum Frisör zu gehen. So kann dein:e Stylist:in dein Haar richtig einschätzen und somit die beste Vorgehensweise festlegen. Laut dem britischen Frisörsalon Halo Salons hilft dies auch, mögliche Kopfhautreizungen zu vermeiden, die auftreten könnten, wenn du Produktablagerungen im Haar hast.

2. Vor dem Färben

Mein Frisör hat mir damals gesagt, dass es schwerer ist, frisch gewaschene Haare zu färben. Stimmt das wirklich? Laut L’Oréal Paris sind die meisten Haarfarben so konzipiert, dass sie besser auf nicht frisch gewaschenem Haar wirken. Wenn du das Waschen auslässt, können sich Öle auf deiner Kopfhaut bilden, die wiederum vor Reizungen schützen, die durch Haarfärbemittel verursacht werden könnten.

Weitere Haar-Artikel?
Die 4 beliebtesten Frisuren für Frauen unter 30 Jahren
Spliss in den Haaren? Diese 4 Hausmittel helfen
Haar-Trend 2023: Warum Stars auf die Tiramisu-Frisur setzen

Es kommt darauf an, was du beim Frisör machen lässt

Ob man sich die Haare vor dem Frisörbesuch waschen sollte, kommt auf die Terminart an. Generell sollten die Haare allerdings nicht übermäßig dreckig sein. Versuche, deinen Haarwaschtag so zu legen, dass du ein bis zwei Tage danach deinen Termin wahrnehmen kannst.