Veröffentlicht inFace & Body

Grüne Augen: Diesen Makeup-Fehler solltest du nicht machen

Hast du dich schon mal gefragt, welcher Lidschatten zu deinen grünen Augen passt? Und welcher zu blau oder braun? Dann findest du hier die Antworten!

Frau grüne Augen
Grüne Augen: Welcher Lidschatten passt am besten dazu? Foto: imago images/Westend61

Egal ob in der Drogerie, im Kosmetikladen oder online: Die Auswahl an Lidschatten ist ungemein riesig. Da kommt schnell die Frage auf: „Welcher Lidschatten passt zu meiner Augenfarbe?„. Vor allem bei grünen Augen scheinen sich viele schwer zu tun, denn nicht jede Farbe ist perfekt auf grüne Augen abgestimmt. Wir haben den ultimativen Guide für dich und wissen, welcher Lidschatten zu dir und deinen grünen (oder blauen, grauen oder braunen) Augen passt.

Komplementärfarben sind das A und O

Zuerst sei gesagt: Egal, wie deine Augenfarbe ist, du kannst natürlich den Lidschatten tragen, den du willst. Und sicherlich wirst du einen Lieblingslidschatten haben, ohne den du am liebsten niemals das Haus verlassen würdest. Doch betont dieser deine Augen auch richtig und holt das volle Potenzial aus ihnen heraus? Verschiedene Augenfarben brauchen verschiedene Lidschatten, damit die Augen besser zum Strahlen gebracht werden. Deshalb kann es ungemein helfen, seinen Lidschatten auf seine Augenfarbe abzustimmen.

Um dies zu erzielen, solltest du dir eins merken: Zu deiner Augenfarbe passt meistens die komplementäre Lidschattenfarbe. Wenn du also dachtest, dass du zu Lidschatten greifen solltest, die deiner Augenfarbe ähnlich sind, dann bist du auf dem Holzweg. Damit deine Augen richtig zur Geltung kommen, solltest du nach Farben suchen, die im Farbkreis gegenüber der Farbe deiner Augen liegen – auch wenn sie vermeintlich gar nicht zu passen scheinen.

Farbkreis
Der Farbkreis kann dir bei der Frage „Welcher Lidschatten passt zu meiner Augenfarbe“ durchaus behilflich sein. Foto: Albachiaraa / shutterstock via canva

Welcher Lidschatten passt zu braunen Augen?

Die meisten Menschen auf dieser Welt haben braune Augen. Um dich mit deinen Augen von der Masse abzuheben, kannst du deshalb auch Mut zur Farbe zeigen. Für braune Augen eignen sich sehr schön kühle und kräftige Töne. Von Blautönen, die deinem Ausdruck etwas Intensives verleihen, über Lila- und Pflaumennuancen, die besonders elegant wirken, bis hin zu Türkis- und Khaki-Tönen ist alles erlaubt. Für den Alltag eignen sich Grau- und Silber-Nuancen perfekt.

Frau mit blauem Lidschatten
Bei braunen Augen kannst du ruhig Mut zur Farbe beweisen. Foto: IMAGO Images / Westend61
  • Dein Leitfaden: Je kühler der Lidschatten, desto wärmer erscheinen die Augen.
  • Don’ts: Greife besser nicht zu rot – und gelbstichigem Lidschatten. Dadurch können deine schönen braunen Augen schnell müde und kränklich wirken.

Welcher Lidschatten passt zu blauen Augen?

Die Komplementärfarbe zu Blau ist Gelb, was allerdings nicht jedermanns Sache ist, wenn es um Lidschatten geht – obwohl es verdammt gut aussehen kann. Für den Alltag stehen dir mit deinen blauen Augen zarte Apricot- oder Rosé-Nuancen am besten, die die Strahlkraft deiner ohnehin schon sehr intensiven Augen verstärken. Beige- und Brauntöne wirken besonders natürlich bei dir und für den glamourösen Auftritt kannst du auch gerne zu goldenem oder bronzefarbenem Lidschatten greifen. Auch Schwarz- und Grautöne wirken bei dir sehr verführerisch.

blaue Augen
Apricot-Töne sind für blaue Augen ideal und lassen deinen Blick strahlen. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock
  • Dein Leitfaden: Je dunkler das Blau deiner Augen, desto kräftiger darf die Lidschattenfarbe sein.
  • Don’ts: Blaue Augen sollten nicht auch noch mit blauem Lidschatten betont werden. Dadurch wird deine Augenfarbe nämlich gar nicht hervorgehoben und sie wirkt blass.

Welcher Lidschatten passt zu grünen Augen?

Du hast grüne Augen? Herzlichen Glückwunsch, denn das ist die seltenste Augenfarbe der Welt! Diese solltest du mit dem richtigen Lidschatten natürlich perfekt in Szene setzen. Im Gegensatz zu Blau funktionieren die Komplementärfarben von Grün auch im Alltag hervorragend: Rosé- und Pflaumentöne werden deshalb deine besten Lidschattenfreunde.

Für eine wilde Partynacht kannst du auch gerne mal ein intensives Rot und Violett oder auch ein leuchtendes Pink ausprobieren. Und wenn es mal nicht so aufregend sein soll: Ein warmer grauer oder brauner Lidschatten funktioniert auch prima.

Frau mit grünen Augen
Zu grünen Augen passen Rosé-Töne perfekt! Foto: IMAGO Images / Addictive Stock
  • Dein Leitfaden: Je kleiner der Anlass, desto ‚farbloser‘ werden die Farben deines Lidschattens.
  • Dont’s: Durch türkisfarbenen oder gelben Lidschatten können deine grünen Augen schnell an Ausdrucksstärke verlieren. Auch von blauen und grau-blauen Lidschattenpaletten solltest du lieber die Finger lassen.

Welcher Lidschatten passt zu grauen Augen?

Nein, deine Augen sind nicht langweilig, auch wenn du das vielleicht denkst! Denn auch du gehörst zu einer Minderheit und dieses besondere Merkmal solltest du richtig hervorheben. Oft haben graue Augen noch einen Blau- oder Grünstich. Je nachdem kannst du dich an unserem Farbguide für die jeweilige Augenfarbe orientieren. Zu dir passen außerdem wunderbar Beeren- (Rosa bis Pink, Lila bis Violett), Gold – oder Erdtöne. Deine Augenfarbe bietet also sehr viel Farbspielraum in Sachen Lidschatten!

  • Dein Leitfaden: Je grün- oder blaustichiger die Augen, desto mehr solltest du dich an diesen Komplementärfarben orientieren.
  • Dont’s: Bei deinen Augen ist sehr viel Freiheit erlaubt. Achte einfach auf den Blau- oder Grünstich und orientiere dich an den Don’ts dieser Farben.

Lidschatten bringen deine Augen zum Strahlen

Fest steht: Durch den richtigen Lidschatten kannst du deine Augen zum Strahlen bringen und ihnen noch mehr Ausdruck verleihen. Dabei kann du deiner Kreativität freien Lauf lassen und kannst auch zu Farben greifen, die wir hier nicht vorgestellt haben – deine Präferenz ist dadurch nicht ausgeschlossen! Dennoch gibt es Farben, die das Meiste aus deiner wunderschönen Augenfarbe rausholen können. Und wenn du dir nächstes Mal beim Lidschattenkauf unsicher bist, dann greif doch einfach mal zur Komplementärfarbe.

Das könnte dich auch noch interessieren: