Veröffentlicht inFace & Body

Persönlichkeitstest: Was dein Haarscheitel über dich aussagt

Wusstest du, dass es etwas über dich und deine Persönlichkeit aussagen kann, wie du deine Scheitel trägst? Wir verraten dir, was dahinter steckt.

Frau trägt linken Scheitel
© IMAGO Images / Westend61

Haare selber schneiden: So entfernst du kaputte Spitzen

Das Haarstudio eures Vertrauens ist geschlossen oder ihr bekommt keinen Termin? Wir verraten euch, wie ihr eure Haare zu Hause selber schneiden könnt und wann ihr besser die Profis an euren Schopf lassen solltet.

Gen Y liebt den Mittelscheitel, während Gen Z sich eher mit dem Seitenscheitel identifizieren kann. Im Endeffekt ist es aber egal, welcher Generation man angehört – jeder hat eine bestimmte Vorliebe, wenn es darum geht, den eigenen Scheitel zu ziehen. Doch wusstest du, dass du das Ziehen deines Scheitels nicht nur aufgrund von Beauty-Vorlieben machst, sondern auch dein Unterbewusstsein eine Rolle dabei spielt? Wir verraten dir, was es über dich aussagt, wenn du deinen Scheitel in einer bestimmten Art und Weise ziehst.

Es soll eine verbreitete Theorie sein, dass die Position des Haarscheitels etwas über deine Persönlichkeit aussagen kann. Soziolog:innen gehen sogar so weit zu behaupten, dass die Lage des Scheitels auf die jeweilige Seite der Gehirnaktivität zurückzuführen sei und dies somit auch einen Einfluss auf deinen Charakter hat. Schließlich sind bestimmte Gehirnregionen für bestimmte Verhaltensweisen zuständig.

Es gibt für diese Theorie allerdings keine wissenschaftliche Belegung, doch sie wird von vielen als nützliches Tool angesehen, um etwas über die Person herauszufinden. Wir haben uns deshalb schlaugemacht, was es bedeutet, wenn du deinen Scheitel rechts, links oder mittig trägst.

Frau mit Mittelscheitel
Menschen mit einem Mittelscheitel sind sehr ausgeglichen. Foto: Jeremy Moeller / getty images

1. Mittelscheitel

Liegt der Scheitel in der Mitte des Kopfes, nimmt man an, dass die Person sehr ausgeglichen und neutral ist. Solltest du diesen Scheitel am meisten tragen, bist du vermutlich ein Familienmensch, der mit sich im Reinen ist und zufrieden mit dem Leben, welches du führst.

Linker Scheitel
Bei Menschen mit einem linken Scheitel siegt meist die Vernunft. Foto: IMAGO Images / Westend61

2. Linker Scheitel

Die linke Gehirnhälfte steht für Rationalität. Trägst du also einen linken Scheitel, siegt bei dir immer die Vernunft. Du hörst nicht oft auf dein Bauchgefühl und versucht dir selbst alles zu erklären, wobei du manche Dinge auch über-analysierst. Doch für dich funktioniert das hervorragend, wenn du bist dadurch sehr taff, kontaktfreudig und hast dein Leben bestens im Griff.

rechter Scheitel
Trägst du einen rechten Scheitel, bist du eine emotionale Person. Foto: IMAGO Images / Westend61

3. Rechter Scheitel

Die rechte Gehirnhälfte steht im Gegensatz zur linken. Denn diese ist für deine Emotionalität zuständig. Solltest du diesen Scheitel tragen, bist du intuitiv, emotional und auch kreativ. Außerdem sind viele Menschen mit einem rechten Haarscheitel extrovertiert und lieben es, im Mittelpunkt zu stehen.

Haarscheitel und Persönlichkeit: Natürlich trifft es nicht auf alle zu

Aufgrund der fehlenden wissenschaftlichen Belegung ist es natürlich logisch, dass diese Betrachtung und Theorie nicht auf alle Menschen zutrifft und zutreffen muss. Es gibt so viele Faktoren, die die eigene Persönlichkeit beeinflussen, dass man seinen Charakter nicht am Ziehen des Haarscheitels festlegen kann. Natürlich kann dein Scheitel als Indikator für eine Persönlichkeit stehen – doch zu dieser zählt noch so viel mehr als die eigene Frisur.