Veröffentlicht inFace & Body

Biotin, Keratin & Olaplex: Für wen sind die Wirkstoffe geeignet?

Du möchtest deine Haare pflegen und weißt nicht, welcher Wirkstoff am besten für dich ist? Wir haben uns das mal angeschaut.

© Larysa Vdovychenko/ Getty Images

Die besten Haartrockner // IMTEST

Haartrockner haben vor allem eine Aufgabe: Die Haare nach dem Waschen zu trocknen. Doch welcher kann das am besten?

Wer auf der Suche nach einem neuen Shampoo ist, wird wissen, wie viele verschiedene Wirkstoffe es für die Haare gibt. Wir hören und kennen Begriffe wie beispielsweise Olaplex, Keratin und Biotin, aber wissen eigentlich nicht wirklich, was diese bewirken und für welche Haartypen sie geeignet sind. Wir haben uns diese drei Stoffe mal angeschaut, damit du das richtige Produkt für deine Haare finden kannst.

Biotin, Keratin & Olaplex: Für diese Haartypen sind die Wirkstoffe geeignet

Jeder Haartyp ist ja bekanntlich unterschiedlich. Das heißt natürlich auch, dass gewisse Wirkstoffe nicht universell benutzbar sind. Denn, auch wenn die Produkte viel versprechen, können sie für gewisse Haartypen auch einen Nachteil mit sich ziehen. Damit du diesen Fehler nicht begehst, haben wir uns genauer angeschaut, für welche Haartypen Biotin, Keratin und Olaplex geeignet sind.

1. Olaplex

Laut der Olaplex Website ist sind Olaplex-Produkte für alle Haartypen geeignet. So behauptet das Unternehmen, dass unabhängig davon, ob dein Haar gefärbt, strukturbehandelt, unbehandelt oder irgendetwas dazwischen ist, wird es täglich geschädigt. Olaplex soll bei der Vorbeugung dieser Schäden als auch bei der Reparatur vorbeugen, um das Haar wieder in einen „jungfräulichen“ Zustand zu versetzen.

Es heißt, egal, ob dein Haar fein oder lockig, fettig oder kraus ist: Olaplex ist für alle Haartypen geeignet. Obwohl es ursprünglich entwickelt wurde, um die gebrochenen Bindungen nach dem Färben zu reparieren und wiederherzustellen, soll es auch gut bei ungefärbtem Haar funktionieren.

wmn hat sich übrigens auch mal angeschaut, ob Olaplex Haarausfall verursacht. Hier erfährst du, was dahinter steckt.

Frau Haare Bad
Olaplex gilt als Wundermittel gegen kaputte Haare. Foto: Getty Images/ supersizer

Ist das bei Olaplex-Dupes auch der Fall?

Da die originalen Produkte preislich eher auf der teuren Seite sind, haben viele Unternehmen sogenannte „Dupes“ hergestellt. Diese versprechen dasselbe wie die eigentlichen Pflegeprodukte, sind aber nicht dieselben. Das liegt daran, dass Olaplex seinen Wirkstoff patentiert hat und somit die anderen Produkte nicht den eigentlichen Wirkstoff enthalten.

So erklärt die TikTok-Expertin Shia in einem Video, dass das Produkt von DM, zum Beispiel, nicht die Haare von innen aufbaut, sondern stärkt es optisch nur von außen durch Keratin.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

2. Biotin

Mit Biotin versetzte Shampoos sollen die Durchblutung der Kopfhaut verbessern, die Haardichte erhöhen und die Haarfollikel stärken. Die Verwendung von Biotin-Shampoos soll dazu beitragen können, dass sich das Haar gepflegter und dicker anfühlt. Laut Pantene soll Biotin dünneres Haar dicker und voller wirken lassen.

Aber, funktioniert das wirklich? Zwar wird Biotin einigen Shampoos zugesetzt, die angeblich den Haarausfall verringern sollen, doch gibt es keine Beweise dafür, dass dies wirklich funktioniert.

Weitere Haar-Artikel?
Deswegen solltest du deinen Conditioner mit Nudelwasser ersetzen
Darum solltest du Alufolie in deine Haare knoten
Diese Kurzhaarfrisuren sind im Frühling 2023 total in

3. Keratin

Anders als die oben genannten Wirkstoffe ist Keratin nicht für jeden Haartyp geeignet. Wenn dein Haar gebleicht oder in irgendeiner Weise geschädigt ist, ist diese Art der Behandlung nicht zu empfehlen. Laut Healthline empfehlen Hairstylist:innen und Produkthersteller:innen Keratinbehandlungen im Allgemeinen für grobes, dickes, krauses oder lockiges Haar. Wenn du dünnes Haar hast, das kraus oder lockig ist, kannst du die Behandlung auch ausprobieren.