Veröffentlicht inFood & Drinks

Fruchtsorbet selber machen aus nur 2 Zutaten – so geht’s

Lust auf einen süßen, aber leichten Nachtisch? Dann kommt dir dieses 2-Zutaten-Rezept für köstliches Fruchtsorbet garantiert gelegen.

Erdbeer Sorbet
© iuliia_n - stock.adobe.com

Erdbeeren: Kennst du schon den Salzwasser-Trick?

Erdbeeren nur kurz abwaschen und dann ab in den Mund schieben? Lieber nicht, wie dieser Salzwasser-Trick beweist. So wäschst du Erdbeeren vor dem Verzehr richtig!

Die Wahl zwischen Milcheis und Sorbet ist oft mehr als nur eine Geschmacksfrage. Es ist eine Entscheidung zwischen der cremigen und erfrischend. Während Milcheis mit seiner reichhaltigen Textur und der Tiefe der Aromen verführt, punktet das Sorbet mit seiner Leichtigkeit und natürlichen Frische. Aber was wäre, wenn du das Beste aus beiden Welten haben könntest, und das auch noch selbstgemacht? In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du cremiges Fruchtsorbet selber machen kannst – mit nur 2 Zutaten.

Was ist ein Fruchtsorbet?

Ein Sorbet ist im Grunde eine mit Zucker gesüßte Fruchtpüree-Mischung, die gefroren wird. Anders als bei Eiscreme kommen hier keine Milchprodukte zum Einsatz, wodurch das Sorbet leichter und erfrischender ist. Perfekt für heiße Sommertage oder als feiner Abschluss eines Abendessens. Und das Beste: Die Hauptzutat ist Obst, was bedeutet, dass du eine Menge Vitamine und Mineralien zu dir nimmst, während du diesen leckeren Genuss erlebst.

Fruchtsorbet selber machen: Es ist ganz einfach

Das Herstellen von Fruchtsorbet ist so einfach, dass du dich fragen wirst, warum du es nicht schon früher gemacht hast. Das Einzige, was du benötigst, sind reife Früchte und ein Süßungsmittel deiner Wahl, zum Beispiel Zucker oder Honig. Du pürierst die Früchte, mischst sie mit dem Süßungsmittel und lässt die Masse dann im Gefrierschrank aushärten. Wenn du eine Eismaschine hast, kann diese den Prozess beschleunigen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Welche Früchte eignen sich für Fruchtsorbet?

Praktisch jede Frucht eignet sich für ein Fruchtsorbet. Klassiker sind Erdbeeren, Himbeeren, Mangos und Zitrusfrüchte. Aber auch exotischere Sorten wie Kiwi, Ananas oder Passionsfrucht können hervorragende Sorbets ergeben. Je reifer und aromatischer die Früchte, desto intensiver wird der Geschmack deines Sorbets sein.

2-Zutaten-Rezept für Fruchtsorbet

Du brauchst:

  • 500g reifes, geschältes Obst
  • 100g Zucker oder Honig

Schritte:

  1. Das Obst waschen, ggf. vom Grün befreien und schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Die Stücke in einen Mixer geben und pürieren.
  3. Zucker oder Honig hinzufügen und nochmals mixen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  4. Die Masse in eine flache Schüssel füllen und im Gefrierschrank mindestens 4 Stunden gefrieren lassen. Zwischendurch mehrmals umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.

Fertig ist dein selbstgemachtes Fruchtsorbet!

Fazit: Mach dein eigenes Fruchtsorbet

Indem du dein eigenes Fruchtsorbet zubereitest, hast du nicht nur die Kontrolle über die Zutaten, sondern auch die Möglichkeit, kreativ zu werden und deine eigenen Geschmacksrichtungen zu kreieren. Also lass deiner Fantasie freien Lauf und genieße den Sommer mit diesem erfrischenden Vergnügen!