Veröffentlicht inFood & Drinks

Darf man Wasser, was im Wasserkocher übrig ist, nochmal aufkochen?

Hast du dich auch schon einmal gefragt, ob man Wasser, das noch im Wasserkocher steht, nochmal aufkochen darf? Hier gibt’s die Antwort.

Wasserkocher
© Mouse family - stock.adobe.com

So einfach geht Wassersparen / IMTEST

Die Energiekosten steigen, aber mit einigen einfachen Tricks kann man Ausgaben für Benzin, Strom und Wasser senken.

Du kennst es sicherlich: Du füllst den Wasserkocher mit Wasser, aber am Ende benötigst du nicht die gesamte Menge, die du eingefüllt hast. Das übrige Wasser bleibt nun stehen. Was dir natürlich erst dann auffällt, als du den Wasserkocher wieder benutzen willst. Stellt sich die Frage: Darf man das Wasser nochmal aufkochen oder sollte man es besser entsorgen? Schließlich bilden sich in stehendem Wasser bekanntermaßen Keime. Oder werden diese durch das erneute Kochen wieder abgetötet?

Was passiert, wenn man Wasser im Wasserkocher stehen lässt?

Wenn du Wasser im Wasserkocher stehen lässt, kann es verschiedene Auswirkungen haben. In erster Linie kann das Wasser durch äußere Einflüsse, wie Staubpartikel, verunreinigt werden. Das trifft aber vermutlich nur dann zu, wenn der Wasserkocher offen steht.

In manchen Gebrauchsanweisungen wird außerdem davor gewarnt, dass sich bei langem Stehen potenziell giftige Materialsubstanzen des Wasserkochers absetzen könnten. Bei einem Wasserkocher aus Plastik könnte sich Mikroplastik absetzen. Bei einem Edelstahlkocher könnte das auch Nickel sein, was als häufiger Auslöser von Kontaktallergien gilt.

Darf man das Wasser nochmal aufkochen, auch wenn es schon länger steht?

Prinzipiell gilt: Ja, du darfst das im Wasserkocher übrig gebliebene Wasser problemlos nochmal aufkochen. Das erneute Aufkochen tötet eventuelle Bakterien oder Keime ab, die sich im Wasser gebildet haben könnten, wenn es längere Zeit gestanden hat. Das Aufkochen stellt somit sicher, dass das Wasser wieder sicher zum Trinken oder zum Zubereiten von Getränken oder Speisen ist.

Und was ist mit der Sorge, potenziell schädliche Substanzen des Materials könnten in das Wasser übergehen? Gegenüber dem Magazin Fitbook erklärt der Internist Dr. med. Matthias Riedl, das zweimalige Aufkochen von Wasser im Wasserkocher sei grundsätzlich unbedenklich – jedoch nicht, wenn es sich um Geräte aus Plastik handelt. Diese würden mit der Zeit förmlich zu „Mikroplastik-Schleudern“ werden: „Das trinken wir dann mit und lagern es im Körper ein, mit ungeahnten Folgen für unsere Gesundheit.“

Wie lange sollte Wasser höchstens im Wasserkocher stehen bleiben?

Idealerweise sollte Wasser nicht allzu lange im Wasserkocher stehen bleiben, um die Entstehung von Keimen und Materialablagerungen zu vermeiden. Wenn du das übrig gebliebene Wasser nicht sofort wieder aufkochen möchtest, ist es ratsam, es innerhalb von 24 Stunden zu verwenden. So bleibt das Wasser immer noch sicher zum Trinken oder Zubereiten von Speisen.