Veröffentlicht inLiving

Ostergras säen: So machst du es richtig

Du fragst dich, wie du Ostergras säen sollst? Wir haben uns angeschaut, wie du diese süße Osterdeko in dein Zuhause holst.

Ostergras säen
© svhelik / getty images via canva

7 tolle Bastelideen für deine Osterdeko

Um sich auf die frühlingshafte Osterzeit vorzubereiten, hilft die passende Deko! 7 tolle Bastel-Ideen für deine Osterdeko. So einfach kann man kreative Osterdeko selber machen. Ostern kann kommen!

Ostern steht mittlerweile vor der Tür und viele Menschen machen sich Gedanken über ihre Osterdekoration. Denn mit dieser kann man das Osterfest ganz einfach in die eigenen vier Wände holen. Einige möchten in diesem Zusammenhang Ostergras säen. Doch wie soll man bei der Pflanzung vorgehen? Wir haben uns für dich schlaugemacht.

Ostergras säen: 3 Tricks und Tipps

Es muss nicht immer etwas Gekauftes sein, wenn es darum geht, Osterdeko in sein eigenes Haus zu holen. Gerade zu diesem Fest haben viele Menschen Lust, etwas selbst zu machen – und dazu gehört auch das Säen von Ostergras. Dabei steht das Aussäen von Ostergras und der aufkeimende Samen im christlichen Glauben für die Auferstehung Jesu.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Damit das Ostergras auch zu Ostern schön grün und aufrecht auf dem Ostertisch stehen kann, haben wir für dich einige Tricks und Tipps, wie du bei der Aussaat vorgehen solltest.

1. Vorbereitung ist alles

An sich ist es jetzt schon „zu spät“ um Ostergras zu säen – zumindest ist es unwahrscheinlich, dass dieses zu Ostern verbrauchsfertig sein wird. Doch auch nach Ostern kann man sich an dem Gras natürlich noch erfreuen. Ostergräser brauchen in der Regel drei bis vier Wochen Vorlauf – vom Keimen über Austrieb bis zur Ernte. An sich sollte man deshalb besser zu früh als zu spät beginnen.

Um das Wachstum des Ostergrases zu fördern, lohnt es sich, das Gras an einem warmen und hellen Standort zu platzieren. Zur Aussaat eignen sich übrigens vor allem Weizen- und Dinkelkörner, aber auch Hafer, Gerste oder sogenanntes Katzengras.

2. Nutze den richtigen Nährboden

Wenn du dein Ostergras säen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du nutzt frische und wenn möglich torffreie Erde, oder Watte, wie du es vielleicht vom Kresse ziehen kennst. Als Gefäß eignet sich eine Untertasse, eine flache Schale oder auch ein Blumenuntersetzer. Wenn du das Ostergras nur als Deko verwenden willst, kannst du es auch in ein Marmeladenglas oder in leere Eierschalen einpflanzen.

3. Gehe der Reihenfolge nach vor

Nachdem du nun die wichtigsten Vorbereitungen getroffen hast, geben wir dir im Folgenden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit an die Hand, die dafür sorgen kann, dass dein Ostergras ein voller Erfolg wird:

  1. Weiche die Samen zuerst in kaltem Wasser über Nacht ein.
  2. Spüle diese dann unter frischem Wasser ab und lege sie beiseite.
  3. Fülle etwas Erde in das passende Gefäß und bewässere diese leicht.
  4. Nimm die Samen und verteile sie gleichmäßig auf der Erde.
  5. Gib eine dünne Schicht Erde über die Samen.
  6. Stelle das Gefäß an einen warmen, hellen Standort.
  7. Und nun heißt es Warten.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.