Veröffentlicht inHome

Wie entsorge ich Tetra Pak wirklich?

Wie entsorgt man Tetra Pak richtig? Ob du den Deckel dran lassen sollst oder nicht, liest du in diesem Artikel.

tetra pak
© Tada Images - stock.adobe.com

Schlecht für die Umwelt? Darum sind Kaffeekapseln besser als ihr Ruf

Kaffee hat keine gute Umweltbilanz. Besonders Kaffeekapseln gelten als Klimasünder. Laut einer neuen Studie sind die kleinen Behälter aber gar nicht so schlimm.


Brauchst du Informationen zur korrekten Entsorgung von Tetra Pak-Verpackungen? Weißt du nicht genau, ob sie in den Gelben Sack oder doch in den Papiermüll gehören? Und was ist mit dem Deckel – soll er dranbleiben oder doch lieber separat entsorgt werden? Mach dir keine Gedanken, wir haben uns damit auseinandergesetzt und können dir unterstützend zur Seite stehen, um zukünftige Entsorgungsprobleme zu verhindern.

Tetra Pak entsorgen: mit oder ohne Deckel?

Wenn man eine Tetra Pak-Verpackung entsorgt, kann man sich entscheiden, ob der Deckel dran bleiben sollte, oder nicht? Ab dem 3. Juli 2024 wird gemäß einer neuen EU-Regelung festgelegt, dass Einwegkunststoff-Getränkebehälter mit bis zu drei Litern Fassungsvermögen ihre Kunststoffverschlüsse und -deckel während der gesamten vorgesehenen Verwendungsdauer des Produkts befestigt halten müssen, um in Verkehr gebracht zu werden. Das heißt, dass die Deckel sowohl an Flaschen als auch Tetrapak-Verpackungen dran bleiben sollten, damit die losen Deckel nicht die Umwelt verschmutzen.

Die verbundenen Verschlüsse sind darauf ausgelegt, auch nach dem Öffnen fest mit der Kartonverpackung verbunden zu bleiben. Somit erfüllen sie die Anforderungen der oben genannten, kommenden EU-Richtlinie zu Einwegplastik. Bevor diese Richtlinie nächstes Jahr durchgeführt wird, sollte man dennoch jetzt schon Tetra Pak-Verpackungen samt Deckel entsorgen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

In welche Tonne gehören Tetra Pak-Verpackungen?

Berlin Recycling schreibt, dass, auch wenn der Name „Karton“ vermuten lässt, dass Getränkeverpackungen wie Tetra Pak nicht in die Papiertonne gehören. Das ist allerdings ein ist weit verbreiteter Irrtum. Tatsächlich sind diese Verpackungen aus einem Verbundstoff gefertigt, der neben Papier auch Kunststoffe und oft eine dünne Aluminiumschicht enthält.

Dies macht das Recycling komplexer und erfordert somit eine getrennte Entsorgung. Daher sollten Tetra Paks und ähnliche Getränkeverpackungen in der gelben – also Leichtverpackungen –Tonne entsorgt werden, wo sie speziell behandelt und wiederverwertet werden können, um die wertvollen Ressourcen wiederzugewinnen.

Weitere Nachhaltigkeits-Artikel?
Diese 7 angeblichen alltäglichen Klimasünden sind eigentlich gar keine
Pfandflaschen: Das wird sich 2024 ändern
Nachhaltige Ernährung: Können Maniok-Chips die Welt retten?

Was gehört alles in die gelbe Tonne?

Die gelbe Tonne wurde ursprünglich im Jahr 1991 für Verpackungen und Verbundstoffe eingeführt. Seitdem hat sich allerdings einiges geändert! Früher durfte man nämlich nur Verpackungen mit dem Grünen Punkt in der gelben Tonne entsorgen, was bei vielen Menschen häufig zu Verunsicherung geführt hat.

Andere Produkte aus Kunststoff oder Metall mussten demnach im Restmüll landen. Durch Aktualisierungen der Verpackungsverordnung wurde die gelbe Tonne zur Wertstofftonne weiterentwickelt. Nun können alle Abfälle aus Kunststoff, Metall oder Verbundstoffen darin entsorgt werden, unabhängig von einem speziellen Symbol. Dies erleichtert die Mülltrennung und fördert eine höhere Recyclingquote.