Veröffentlicht inHome

Kosten für ein Vollbad: Wie teuer ist das Badevergnügen wirklich?

Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel ein Vollbad kostet? Wir haben uns angeschaut, wie teuer das Vergnügen wirklich ist.

Frau badet
© IMAGO/Addictive Stock

Strom sparen im Bad: Mit diesen Tipps gelingt's!

Strom sparen im Bad: Mit diesen Tipps gelingt's!

Vor allem im Winter können sich Menschen mit einer Badewanne richtig glücklich schätzen. Immerhin kann man hier in einer warmen Umgebung für einige Zeit alle Sorgen vergessen und so richtig entspannen. Doch hast du dich schon einmal gefragt, wie hoch die Kosten für ein Vollbad eigentlich sind? Wir haben uns angeschaut, wie teuer das Badevergnügen ist.

Kosten für ein Vollbad: So berechnet sich der Preis

Klar, viele wissen, dass ein Vollbad nicht wirklich ökologisch ist und eine Menge an Wasser verschwendet. Ab und zu tut es dem Körper und der Seele allerdings mal gut. Doch wie kann man die Kosten für ein Vollbad berechnen? Dafür brauchst du nur die Wasserkosten mit den Energiekosten zu addieren, die nötig sind, um die Wassermenge auf die gewünschte Badetemperatur zu erhitzen.

Frau in der Badewanne
Um die Kosten für ein Vollbad herauszufinden, muss man einige Dinge beachten. Foto: imago images/Addictive Stock

Ein Liter Wasser kostet in Deutschland rund 0,2 Cent. Die Frage, wie viel Wasser man für ein Vollbad braucht, hängt von der eigenen Körpermasse, den Vorlieben und der Wannengröße ab. Moderne Wannen fassen rund 220 Liter Wasser und da man diese nicht bis zum Überlaufen füllen sollte und der eigene Körper auch eine Menge Wasser verdrängt, kann man davon ausgehen, dass 130 Liter für ein Vollbad ausreichen. 130 Liter * 0,2 Cent / Liter ergibt demnach 26 Cent an reinen Wasserkosten, um sich ein Bad einzulassen.

Vergiss nicht die Kosten für das das Erwärmen des Wassers

Allerdings sind das noch nicht die Endkosten, denn das Wasser muss ja auch noch erwärmt werden und das meistens auf ungefähr 38 Grad. Die erwähnten 130 Liter müssen demnach von 15 Grad, der Temperatur, die das Wasser hat, wenn es aus der Leitung kommt, auf 38 Grad erwärmt werden.

Physikalisch benötigt man rund 1,16 Kilowattstunden (kWh) Energie, um 1000 Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen. So muss man 3,5 kWh Energie aufwenden, um 130 Liter von 15 auf 38 Grad zu erwärmen. Wird dein Wasser, wie in den meisten Haushalten, mit Gas erwärmt, ergeben sich laut den momentanen Gaspreisen von rund 8 Cent/kWh Kosten in Höhe von 8 Cent/kWh * 3,5 kWh = 28 Cent, um das Wannenwasser zu erwärmen.

Elektrizität ist deutlich teurer. Hierbei belaufen sich die Kosten auf rund 28 Cent, was für das Erhitzen des Wassers für ein Vollbad Kosten von 98 Cent und damit fast einen Euro ergibt. Natürlich sind in diesen Rechnungen nicht die unvermeidlichen Energieverluste mit einberechnet.

Kosten für ein Vollbad: Der Endpreis

Nachdem wir dir nun die einzelnen Kosten vorgerechnet und aufgeschlüsselt haben, möchten wir dir natürlich noch den Endpreis für ein Vollbad mitgeben. Diese sehen wie folgt aus:

  • Mit Gas erwärmt: 26 Cent (Wasserkosten) + 28 Cent (Gaskosten) = 54 Cent
  • Mit Strom erwärmt (Durchlauferhitzer): 26 Cent (Wasserkosten) + 98 Cent (Stromkosten) = 1,24 Euro

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.