Veröffentlicht inHome

Wie entsorgt man eigentlich einen alten Film richtig?

Du hast einen alten Film gefunden und bist dir unsicher, wie du diesen am besten entsorgen sollst? Hier liest du mehr.

© Jacob Lund - stock.adobe.com

Die besten Fotoabzug-Dienste // IMTEST

Was wären Fotos, die auf der Festplatte verstauben? Voll zur Geltung kommen diese erst ausgedruckt. IMTEST hat fünf Anbieter getestet.

Viele von uns besitzen ein Smartphone mit einer ausgezeichneten Kamera. Mit der hat man die Möglichkeit, jeden Moment seiner Wahl festzuhalten. Doch obwohl wir nun fast alle Zugang zu einer digitalen Kamera haben, setzen viele noch auf analoge Fotografie. Normalerweise schmeißt man die Filme nicht weg. Aber was, wenn man dies doch tun muss? In welcher Tonne kann man Film am besten entsorgen? Das liest du im folgenden Artikel.

In welche Tonne gehören Filme?

In einer Zeit, in der die Digitalfotografie weit verbreitet ist, bleibt die Frage nach der umweltfreundlichen Entsorgung von analogen Filmen und Negativen oft unbeantwortet. Im Gegensatz zu Fotos und Negativen, die im Restmüll entsorgt werden können, erfordern unentwickelte Filme eine besondere Entsorgungsweise aufgrund ihres potenziellen Kontakts mit schädlichen Chemikalien.

Die herkömmliche Praxis, Negative einfach im Hausmüll zu entsorgen, mag auf den ersten Blick naheliegend erscheinen. Doch auch hier gilt es, zwischen entwickelten und unentwickelten Materialien zu unterscheiden. Negative, die bereits den Entwicklungsprozess durchlaufen haben, können bedenkenlos im Restmüll entsorgt werden. Ihr Trägermaterial besteht aus Kunststoff und ist unbedenklich für die Umwelt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Unentwickelte Filme gehören nicht in die Restmülltonne

Unentwickelte Filme hingegen sollten nicht leichtfertig in die Restmülltonne wandern. Der Grund liegt in den potenziell schädlichen Chemikalien, die in den Filmen enthalten sein können. Diese Chemikalien können nicht nur die Umwelt belasten, sondern auch die Gesundheit der Menschen gefährden, wenn man sie unsachgemäß entsorgt.

Die richtige Entsorgungsmethode für unentwickelte Filme ist die Abgabe auf dem Wertstoffhof. Hier werden Materialien fachgerecht sortiert und recycelt. Indem man unentwickelte Filme auf dem Wertstoffhof abgibt, trägt man dazu bei, dass potenziell schädliche Substanzen sicher und umweltfreundlich beseitigt werden. Diese spezielle Entsorgungspraxis gewährleistet, dass die Chemikalien nicht in die reguläre Mülldeponie gelangen und man somit direkt Umweltauswirkungen minimiert.

Weitere Artikel über Nachhaltigkeit?
Nachhaltig statt teuer: 10 geniale DIY-Vasen-Ideen für dein Zuhause
Flecken an der Wand mit Kleber-Hack loswerden
So zauberst du aus Buchseiten, diese 5 kreativen DIY-Ideen für dein Zuhause

Kann man unentwickelte Filme upcyclen?

Du hast viele unentwickelte Filme herumliegen, die du nicht entsorgen möchtest? Wie wär’s, sie in einen Lampenschirm zu verwandeln? Wenn die Lampe eingeschaltet wird, entsteht durch die Negative ein faszinierendes Muster aus Licht und Schatten.