Veröffentlicht inHome

Duschvorhang bleibt am Bein kleben: Daran liegt es

Jedes Mal bleibt beim Duschen der Duschvorhang an deinem Bein kleben? Wir wissen, warum das so ist.

Frau mit Duschvorhang
© LightFieldStudio / getty images via canva

Kürzer duschen: Kann man so wirklich Energie und Geld sparen?

Eine warme Dusche ist schon etwas Schönes – kostet aber auch viel Wasser und Energie. Und die wird langsam, aufgrund der Gaskrise in Deutschland, immer knapper. Sparen ist angesagt. Aber hilft es wirklich, wenn wir einfach kürzer und kälter duschen?

Duschen ist für viele Menschen eines der schönsten Dinge und pure Entspannung. Dieses Wellness-Erlebnis wird aber bei einigen durch etwas sehr Unangenehmes und vor allem sehr nerviges beeinflusst: durch den Fakt, dass der Duschvorhang oft an den Beinen kleben bleibt und auf Kuschelkurs geht. Doch warum schmiegt sich der Duschvorhang an dein Bein? Wir haben uns angeschaut, was dahinter steckt.

Duschvorhang bleibt am Bein kleben: Das ist der Grund

Wenn man Duschen geht und einfach nur ein paar entspannte Momente unter dem warmen Wasserstrahl verbringen will, ist es besonders nervig, wenn man im Augenwinkel schon regelrecht beobachten kann, wie der Duschvorhang sich langsam nährt und dann am Bein kleben bleibt. Doch warum genau passiert das und ist so eine universale Erfahrung?

Eigentlich ist die Ursache ganz simpel. Schuld ist der Luftdruck bzw. die Druckverhältnisse und der Luftstrom in der Duschkabine oder der Wanne. Das Wasser aus dem Duschkopf bringt dabei die Luft in Bewegung und lässt einen Unterdruck entstehen, welcher dafür sorgt, dass der Duschvorhang in Richtung Wasserstrahl gesaugt wird.

Frau hinter dem Duschvorhang
Dass der Duschvorhang am Bein kleben bleibt, hat eine plausible Erklärung. Foto: George Marks / Photo Images via canva

Diesem Mann verdanken wir den Grund für den Umstand, dass der Duschvorhang am Bein kleben bleibt

Die Ursache für dieses allgemein bekannte Problem entdeckte der Schweizer Mathematiker und Physiker Daniel Bernoulli heraus. Dieser fand heraus, dass an den Stellen, wo die Luft schneller strömt, der Druck kleiner ist als an Stellen, wo sich die Luft nicht bewegt. Damit dieser Druckunterschied ausgeglichen werden kann, strömt die Luft aus den nicht-bewegten Regionen nach.

Auf die Dusch-Situation gemünzt, bedeutet dies folgendes: Das Wasser, welches aus dem Duschkopf kommt, bringt die Luft in Schwung. Dadurch sinkt der Luftdruck unter der Dusche, die Luft will von außen nachströmen und drückt dadurch den Vorhang zur Dusche hin – und an deine Beine.

Allerdings spielen auch noch andere Faktoren neben dem Bernoulli-Effekt eine Rolle. Die meisten Menschen von uns duschen warm, wodurch es zum thermischen Effekt kommt. Demnach steigt warme Luft nach oben und kalte muss nachströmen. Hinzu kommt das Verhalten sich aufspaltender Wassertropfen, wenn diese auf dem Boden oder der Wannenwand aufkommen. Diese erzeugen ebenfalls Wirbel und damit einen Unterdruck.

Das kannst du tun, damit der Duschvorhang nicht mehr an den Beinen klebt

Nachdem du nun weißt, warum der Duschvorhang immer an deinen Beinen kleben bleibt, wollen wir dir auch verraten, was du gegen diesen lästigen Umstand tun kannst. Hierbei hast du vier Möglichkeiten:

  1. Gewichte an den Duschvorhang hängen
  2. ein Bleiband durch den Duschvorhang ziehen
  3. den Vorhang mit Wasser an die Wanne kleben
  4. den Vorhang beim Duschen nicht ganz zuziehen

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.