Veröffentlicht inHome

Der richtige Zeitpunkt: Ab wann sollte man Osterdeko aufstellen?

Hast du dich schon einmal gefragt, ab wann man Osterdeko aufstellen sollte? Wir haben uns angeschaut, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Frau mit Osterhasenohren und Osterdeko
©

7 tolle Bastelideen für deine Osterdeko

Um sich auf die frühlingshafte Osterzeit vorzubereiten, hilft die passende Deko! 7 tolle Bastel-Ideen für deine Osterdeko. So einfach kann man kreative Osterdeko selber machen. Ostern kann kommen!

Langsam, aber sicher gehen wir mit großen Schritten auf das Osterfest zu! Schaut man sich in den Interior-Läden des Landes um, wird auch klar, dass die Osterdeko auch dieses Jahr wieder vielfältig und in großer Zahl daherkommt. Doch ab wann sollte man Osterdeko aufstellen? Gibt es hierfür einen perfekten Moment oder existiert auch ein „zu früh“? Wir haben uns für dich schlaugemacht.

Ab wann Osterdeko aufstellen: Ab wann ist das Schmücken ideal?

Ostern beginnt dieses Jahr mit dem Gründonnerstag am 28. März, gefolgt vom Karfreitag, vom Ostersonntag am 31. März und dem Ostermontag am 01. April. Die Daten fallen jedes Jahr auf ein anderes Datum, weil der Ostersonntag immer auf den Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling fällt. Dies ist allerdings auch der Grund, weshalb es für die Osterdeko keinen festgelegten Zeitraum gibt, an welchem man sich orientieren kann.

Wenn man sich nicht an den Daten orientieren kann, ist es aber hilfreich, sich das Wetter anzuschauen. Denn: Viel der Osterdekoration kommen mit frühlingshaften Motiven wie Blumen daher. Sobald die Temperaturen also steigen und die Baumknospen und die ersten Frühblüher sprießen, kann es für dich schon Zeit sein, die Osterdeko aufzustellen! Auch der meteorologische Frühlingsbeginn am 01. März kann hier als Indikator genutzt werden – oder du orientierst dich am kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Osterstrauch: Wann ist der beste Zeitpunkt, ihn aufzustellen?

Ein Osterstrauch ist für viele der Inbegriff des Osterfestes und gehört einfach zu den Feierlichkeiten dazu. Auch hier stellt sich demnach die Frage: Ab wann kann man diese Osterdeko aufstellen? Einem alten Brauch zufolge besteht der Strauch aus Forsythienzweigen, die am Gründonnerstag geschnitten und dann in einer Vase auf dem Ostertisch gestellt werden, mit der Hoffnung, dass er bis Ostersonntag seine Blüten zeigt.

Allerdings muss es natürlich nicht nur bei Forsythienzweigen bleiben – der Kreativität und Vorliebe sind hier keine Grenzen setzen. So kannst du natürlich auch deinen Osterstrauch aus Weidenkätzchen bestehen lassen oder auch Korkenzieher-Weide nutzen, um dann alles mit österlicher Deko zu schmücken.

Und wann sollte die Osterdeko zurück in den Schrank?

Genauso wie für das Aufstellen der Osterdeko gibt es auch für den Abbau von dieser keine genauen „Regeln“. So kannst du vor allem österliche Dekoration, die auch frühlingshafte Motive aufweist, die ganze Jahreszeit über theoretisch stehen lassen. Aus christlicher Sicht dauert die Osterzeit bis einschließlich Pfingsten an, weshalb das der ’späteste‘ Zeitpunkt ist, um die Osterdeko zurück in den Schrank zu räumen.

Wem dies allerdings zu spät ist, der oder die kann sich auch an der Länge der Schulferien orientieren und die Osterdeko zum Beispiel zum Schulbeginn wieder verstauen – auf dass sie das nächste Jahr wieder viel Freude und Frühlings-Vibes in die Wohnung bringen wird.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.