Veröffentlicht inHome

Kann man altes Besteck im Hausmüll entsorgen?

Du hast altes Besteck und bist dir unsicher, wie du es am besten entsorgen kannst? Wir haben ein paar Tipps für dich.

© photocrew - stock.adobe.com

Upcycling im Garten: Diese Dinge kannst du im Garten wiederverwenden

Welche Alltagsgegenstände kann man für das Upcycling im Garten nutzen? Wir zeigen dir, was alles möglich ist.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Manche Dinge hat man sein Leben lang, oder? Darunter fällt mitunter das Besteck. Was aber, wenn man es doch entsorgen muss, weil es beschädigt oder verrostet ist? Im folgenden Artikel zeigen wir dir, wie du altes Besteck am besten entsorgen kannst.

In welcher Tonne kann man Besteck entsorgen?

Bei der Entsorgung von Besteck muss man natürlich auf verschiedene Dinge achten, wie beispielsweise das Material.

1. Plastikbesteck

Berlin Recycling weist darauf hin, dass Plastikbesteck nicht in den gelben Sack gehört, der für Verpackungsabfälle vorgesehen ist. Stattdessen empfiehlt sich die Entsorgung in den Wertstofftonnen oder der gelben Tonne, sofern verfügbar.

Hier wird darauf geachtet, dass das Plastikbesteck dem organisierten Entsorgungssystem zugeführt wird. Falls diese Option nicht vorhanden ist, ist die Entsorgung im Hausmüll die nächstbeste Alternative, um eine thermische Verwertung zu ermöglichen.

2. Metallbesteck

Metallbesteck, insbesondere Löffel, kann dagegen im Hausmüll entsorgt werden. Doch Gabeln, Messer und andere scharfe Besteckteile sollten nicht im regulären Hausmüll landen, da sie eine potenzielle Gefahr für Mitarbeiter:innen der Entsorgungsbetriebe darstellen können, selbst wenn die Klingen als stumpf empfunden werden. In solchen Fällen bietet sich die Abgabe beim örtlichen Recyclinghof als sinnvollste Entsorgungsmöglichkeit an.

3. Abgabe bei Metallabfälle

Alternativ dazu besteht natürlich auch die Möglichkeit, Metallabfälle bei Altmetallhändlern abzugeben. Diese Händler zahlen in der Regel den Schrottwert des Materials aus, obwohl dies oft bei Kleinstmengen nicht der Fall ist.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Nicht wegwerfen, sondern upcyclen!

Altes Besteck muss nicht in den Müll geworfen werden. Wie du coole Upcycling-Projekte daraus machen kannst, zeigen wir dir anhand der folgenden drei Beispiele.

1. Windspiel

Ein Windspiel auf der Terrasse oder dem Balkon ist eine schöne – und vor allem einfache – Dekoidee. Wenn du dir allerdings kein neues Windspiel kaufen möchtest, kannst du hierfür auch einfach altes Besteck verwenden. Was du dafür brauchst?

  • Verschiedene Besteckteile (Löffel, Gabeln, Messer)
  • Draht oder Schnur
  • Zange oder Schere
  • Aufhängung (zum Beispiel einen Haken oder Ring)
  • Perlen oder andere Verzierungen (optional)

Weitere Artikel über das Entsorgen?
In welche Tonne gehören kaputte Kabel eigentlich?
Wie entsorgt man einen Bilderrahmen richtig?
Pizzakarton entsorgen: Gehört er in die Altpapiertonne?

So machst du das Windspiel ganz einfach selber:

  • Bevor du anfängst, mit deinem Besteck zu basteln, solltest du es vorher gründlich reinigen.
  • Nun kannst du dich für eine Form oder ein Design für dein Windspiel entscheiden, wie beispielsweise unterschiedlich lange Löffel oder Gabeln.
  • Mit einer Zange oder Schere kannst du jetzt die Besteckteile nach deiner Wahl biegen oder formen. Pass allerdings auf, dass du die Enden gut fixierst, damit sie nicht wieder zurückspringen.
  • Schneide nun ein Stück Draht oder Schnur in der gewünschten Länge für dein Windspiel ab und fädele die gebogenen Besteckteile auf den Draht oder die Schnur auf. Befestige sie anschließend, indem du Knoten machst oder den Draht umwickelst.
  • Zwischen den Besteckteilen kannst du übrigens auch Perlen oder andere Verzierungen einfügen.
  • Um das Windspiel aufzuhängen, kannst du nun einen Haken verwenden.