Veröffentlicht inGarden

Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen: Das musst du dabei beachten

Du möchtest noch Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen? Wir wissen, was es dementsprechend beim Gärtnern zu beachten gibt.

Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen
© andreaobzerova - stock.adobe.com

Bring deinen Garten auf das nächste Level mit diesem einfachen Trick

Vertikaler Garten für deinen Balkon! Pflanze dein Gemüsebeet einfach in die Höhe. Dieser DIY Garten ist ein Raumwunder. So sieht moderne Gartengestaltung aus! Balkon bepflanzen auf mehreren Etagen.

Viele Menschen sind mittlerweile dabei, ihren Garten winterfest zu machen. Immerhin werden die Tage auch immer kälter und das Wetter ist auch sehr launisch. Allerdings gibt es bestimmte Blumen, die genau jetzt in die Erde sollten. Wir haben uns deshalb angeschaut, was es beim Thema „Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen“ zu beachten gibt.

Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen: 3 Dinge, die du jetzt beachten musst

Als Hobbygärtner:in weiß man: Sobald es kalt wird, sollte man die Blumen schützen und diese auf den Winter vorbereiten. Allerdings gibt es Ausnahmen, denn Zwiebelblüher wollen gerne bei dem kühlen Herbstwetter gepflanzt werden. Dabei brauchst du keine Angst haben, dass die Blumen bei Frost einfrieren, denn diese haben momentan ihre Vegetationsruhe. Was es noch zu beachten gibt, wenn du deine Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen möchtest, verraten wir dir im Folgenden.

Blumenzwiebeln
Wenn du deine Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen willst, brauchst du vor Frost keine Angst haben. Foto: Olga – stock.adobe.com

1. Achte beim Kauf der Blumenzwiebeln auf deren Gesundheit

Nicht nur das Pflanzen an sich ist wichtig – es gibt schon beim Kauf einige Dinge zu beachten. Du solltest deshalb darauf achten, dass die Blumenzwiebeln fest sind und nach einem sanften Druck mit dem Daumen kaum nachgeben. Außerdem sollten sie unbeschädigt sein und keine dunklen Stellen aufweisen, welche auf Pilz- oder Bakterienbefall hinweisen können.

2. Setze die Blumenzwiebeln richtig in den Boden

Die gefrorene Erde aufzubrechen, um die Blumenzwiebeln im Herbst zu pflanzen, ist nicht immer einfach und macht sich am besten mit einem Erdbohrer mit Akkuschrauber. Zudem solltest du beim Setzen der Blumenzwiebeln auf die folgenden drei Dinge achten:

  1. Setze die Zwiebeln richtig herum in den Beiden – das spitzere Ende zeigt hierbei zum Himmel.
  2. Der Boden darf nicht zu feucht sein, um keinen Pilzbefall zu begünstigen.
  3. Die Lochtiefe sollte zwei- bis dreimal so groß wie die Zwiebel selbst sein und der Abstand der Zwiebeln zueinander etwa doppelt so groß wie die Blüten vermutlich einmal werden.

3. Schütze die Blumenzwiebeln vor Ratten und Mäusen

Blumenzwiebeln sind im Frühjahr vor allem wichtig, um den Hummeln Nahrung zu bieten. Allerdings ziehen sie auch andere Tiere an – Mäuse und Ratten. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Blumenzwiebeln schützt. Das kannst du durch tiefe Pflanzenstellen tun oder auch mit einem feinen Maschendraht, den du an den Seiten des Beets oder der Pflanzstelle eingraben kannst.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.