Veröffentlicht inLiving

Aquarienwasser als Dünger: Das ist die Wirkung auf deine Pflanzen

Kann man Aquarienwasser als Dünger benutzen? Und wenn ja, was bringt es deinen Pflanzen? Wir haben uns schlaugemacht.

Aquarienwasser als Dünger
© Alexander / adobe stock via canva

Upcycling im Garten: Diese Dinge kannst du im Garten wiederverwenden

Welche Alltagsgegenstände kann man für das Upcycling im Garten nutzen? Wir zeigen dir, was alles möglich ist.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Als Aquarium-Besitzer:in wirst du sicherlich das Wasser deiner Fische öfters reinigen, denn dieses wird durch Ausscheidungen und Futterreste schneller dreckig als uns allen lieb ist. Allerdings solltest du bei der nächsten Reinigung das Schmutzwasser nicht direkt wegwerfen, denn man kann Aquarienwasser als Dünger benutzen! Wir erklären dir, was dieses Wasser für deine Pflanzen tun kann.

Aquarienwasser als Dünger: So wirkt es sich auf deine Pflanzen aus

Dass schmutziges Wasser für deine Fische nicht gesund ist, ist dir sicherlich klar. Doch statt das Wasser direkt zu entsorgen, kannst du viel Wasser sparen, indem du das Aquarienwasser als Dünger verwendest und damit nicht nur deinen Fischen durch die Entledigung des Wassers etwas Gutes tust, sondern auch deinen Pflanzen.

Was für die Fische schmutziges Wasser ist, ist für die Pflanzen nährstoffreiche Flüssigkeit. Denn Aquarienwasser ist reich an Kalium, Phosphor, Stickstoff und Spurennährstoffen, die den Wachstum von Pflanzen fördern können. Diese Nährstoffe findest du auch in handelsüblichen Düngemitteln, aber mit dem Aquarienwasser kannst du einiges sparen!

Das solltest du beim Düngen mit Aquarienwasser beachten

Allerdings gibt es einige Hinweise, die du beim Düngen mit Aquarienwasser beachten solltest. Zum einen solltest du nur deine Zierpflanzen mit dem Wasser düngen, da das Wasser nicht unbedingt das Gesündeste für Pflanzen ist, die du noch essen möchtest. Dies gilt vor allem für Wasser, was vorher chemisch behandelt wurde, um Algen abzutöten oder den pH-Wert des Wasser anzupassen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Außerdem solltest du deine Pflanzen niemals mit Salzwasser gießen. Denn dieses kann dein Grün nachhaltig schaden, insbesondere Topfpflanzen in Innenräumen. Deshalb: Finger weg von Salzwasser!