Veröffentlicht inFace & Body

Wimpernverlängerung: Das passiert, wenn du dabei die Augen öffnest

Wimpernverlängerungen gehören nach dem Lockdown zu den To-Do’s vieler Menschen. Doch es kann richtig gefährlich werden, wenn du während der Prozedur die Augen öffnest.

Wimpernverlängerung
© Vagengeym_Elena / Getty Images via Canva

Wie oft sollte man das Gesicht waschen?

Abends und morgens das Gesicht zu waschen, ist nicht für alle Hauttypen von Vorteil.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Viele Beauty-Prozeduren sind dazu da, um sich zu entspannen. Andere wiederum, um schön auszusehen. Wimpernverlängerungen gehören wahrscheinlich eher zu Letzterem. Wer sich bei den ganzen Augen schließen, ein bisschen zu sehr entspannt und die Anweisung der Kosmetiker:in nicht befolgt, kann gefährliche Schäden aus der Behandlung mitnehmen.

Augen öffnen bei Wimpernverlängerung kann schlimme Folgen haben

Da viele die Post-Lockdown Zeit nutzen, um wieder in die favorisierten Beauty-Salons zu huschen und sich richtig schick machen zu lassen, verstört dieses Video einer Kosmetikerin die Internetwelt. Die Userin @lotties.beauty.suite teilt mit ihren Follower:innen ein Video, in welchem sie die Gefahren erläutert, die hinter einem simplen Augenöffnen bei einer Wimpernverlängerung lauern.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Video zeigt ein junges Mädchen, welches Wimpernextensions bekommt und nur ganz kurz die Augen öffnet – was zu einem kleinen Desaster führt. „Dieses arme Mädchen hat vergessen ihre Augen geschlossen zu halten, während sie ihre Extension bekam“, schrieb Lottie in dem Video. „Als sie die Augen geöffnet hat, haben diese angefangen, von den Dämpfen des frischen Klebers wehzutun.“ Doch das ist noch nicht alles, was passieren kann, wenn man die Augen während einer Wimpernverlängerung öffnet.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

„Die Wimpern klebten am Tape fest“

Die tränenden und schmerzenden Augen sind eigentlich schon schlimm genug. Doch die Wimpernverlängerung ging durch das Öffnen der Augen noch viel mehr nach hinten los: „Es hat ihr nicht nur wehgetan, es bedeutete auch, dass sie ihre Augen zusammengepresst hat und dadurch die Wimpern am Tape darunter festgeklebten.“

Alleine diese Worte tun uns schon weh. Das Video zeigt weiter, dass Lottie nun gezwungen ist, die letzten Extensions mit einer Pinzette von dem Tape zu entfernen – was alles andere als spaßig aussieht. Doch die Kosmetikerin bewies auch in dieser Situation Professionalität und schreibt: „Mit einigen Schwierigkeiten konnten wir die Extensions und das Tape voneinander trennen und sie ging mit wunderschönen, natürlichen Extensions nach Hause.“

Wimpernextensions
So eine Wimpernverlängerung birgt viele Tücken. Foto: licsiren/Getty Images Pro via canva

Video von der missglückten Wimpernverlängerung ängstigt Follower:innen

Die Kommentare unter Lotties Video sind fast durchweg ängstlich. Viele Mädchen teilen ihre Angst vor diesem ‚Unfall‘. Doch Lottie konnte ihre Follower:innen schnell beruhigen: „So lange du deine Augen geschlossen hältst und zu einem qualifizierten Wimpernexperten gehst, wird alles gut werden. Ich verurteile meine Klientin nicht. Auch wenn ich sie gewarnt habe, dass sie ihre Augen geschlossen halten sollte, hätte ich die Wichtigkeit dieses Umstandes mehr betonen müssen.“

Sind Wimpernverlängerungen gefährlich?

Gerade nach solchen Vorfällen stellen viele sich dieselbe Frage: Sind die dauerhaften Wimpernverlängerungen generell gefährlich? Zwar halten sie viel länger als jeder Mascara oder künstliche Wimpern, die man sich selbst aufkleben kann, jedoch gibt es gewisse Risiken, die man nicht bestreiten kann. Ein Bericht der Amerikanischen Akademie für Augenheilkunde aus dem Jahr 2018 rät ganz klar von der Prozedur ab. Es könnten laut dem Bericht bleibende Schäden an den Wimpern Follikeln, Verletzungen am Augenlid und allergische Reaktionen entstehen.

Wusstest du übrigens, dass auch beim Benutzen der Wimpernzange einiges schiefgehen kann? Wir haben für dich die fünf schlimmsten Fehler zusammengetragen und Lösungen für diese. Und auch beim Wimperntuschen kann es zu Fehlern kommen, die du tunlichst vermeiden solltest.