Veröffentlicht inBody & Fitness

Das kann mit deinen Brüsten passieren, wenn du immer BHs trägst

Oktober ist Brustkrebsmonat. Aus diesem Grund haben wir uns mal angeschaut, was der BH mit deinen Brüsten machen kann.

bh tragen brüste spiegel
© Bobbi Lockyer/Refinery29 Australia - We Are Many Image Gallery via Getty

Diese 9 Tricks rund um Frauenkleidung hättest du gerne früher gekannt. Nr. 3 löst BH-Problem.

🎅 🎅 🎅 Suchst du noch ein Weihnachtsgeschenk? 🎅 🎅 🎅🎄 UNSER GENIALE TRICKS-BUCH! 🎄Hier kannst du es jetzt bestellen: https://amzn.to/2MiVEQIUnd hier 9 neue Tricks auf einmal:Auf Pinterest merken: https://bit.ly/2E87wEASo einfach lassen sich Klamottenprobleme lösen!Hier kannst du alles nachlesen: https://www.genialetricks.de/frauenkleidung/?&ref=ytViel Spaß beim Nachmachen!

Oktober ist Brustkrebsmonat. Deshalb lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, was alles mit deinen Brüsten passieren kann, wenn du durchgehend einen BH trägst.

Fördert das tägliche Tragen vom BH Brustkrebs?

Es gibt keine Untersuchungen, die einen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen dem Tragen bzw. Nichttragen eines BHs und der Entstehung von Brustkrebs belegt haben. In der Vergangenheit wurde behauptet, dass Bügel-BHs Brustkrebs verursachen können, weil sie den Lymphfluss behindern, aber auch hier gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für diese Theorie.

Brüste und BH: Das sind die Nachteile

Viele Frauen fühlen sich unwohl, wenn sie ohne BH das Haus verlassen. Das können wir auch absolut verstehen. Denn mittlerweile haben wir uns an diesen „Käfig“ schon so gewöhnt, dass er einfach mit dazu gehört. Auch wenn sich viele Frauen spätestens im Lockdown an den BH-freien Trip zum Supermarkt gewöhnt haben, gibt es immer noch Millionen Frauen, die sich täglich in den Büstenhalter zwängen.

Doch das Tragen von BHs kann auch ein paar Nachteile für unsere Brüste haben. Wie sehr sich der BH auf den Zustand deiner Brüste auswirken kann, haben wir für dich zusammengestellt.

Dieser Artikel gefällt dir?
Brustkrebs erkennen: So tastest du dich zu Hause richtig ab
5 Tipps für Sport mit großen Brüsten: Darum tut es so weh
#63: Wein & Weiber – 6 Mythen über Brüste

1. Schlechtere Blutzirkulation

Durch das stundenlange Tragen von BHs leidet die Blutzirkulation in unserem Brustbereich. Die Lymphgefäße und Blutäderchen werden abgedrückt und die Folgen können gravierend sein: Vom geschwächten Immunsystem über Krampfadern bis hin zu Rötungen und Atemnot kann alles dabei sein.

2. Schneller hängende Brüste

Vor allem beim Sport oder beim Joggen tragen wir gerne unseren liebsten Sport-BH. Allerdings kann das auf Dauer dazu führen, dass unser Bindegewebe geschwächt wird und unsere Brüste anfangen zu hängen. Und auch, wenn sich der Mythos hält, dass das BH-Tragen Hängebrüsten vorbeugt – ohne BH wird das Brust-Gewebe „trainiert“ und bleibt länger straff.

3. Er kann dich nerven

Das Schlimmste ist: Das Tragen eines unbequemen BHs macht dich unglücklich und tut dir nicht gut. Die meisten BHs sitzen nicht richtig und nerven uns dadurch. Deshalb ist es umso wichtiger, dir einen BH anzuschaffen, der wirklich zu dir und deiner Körbchengröße sowie deinem Brustumfang passt.