Der Lockdown wird nun doch verlängert! Es hieß, dass der zweite Lockdown die Zahlen so weit drücken sollte, dass wir eine einigermaßen normale Weihnachtszeit haben werden können. Die wird aber dieses Wahr wohl sehr knapp bemessen sein, denn die Kontaktbeschränkungen und Verbote des November werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch in den Dezember hineinziehen. Am Mittwoch dieser Woche soll über das genaue weitere Verfahren entschieden werden.

Die Maßnahmen sollen bis zum 20. Dezember verlängert werden. Außerdem wird die Regel gelten, dass nur noch maximal 5 Personen aus insgesamt 2 Haushalten zusammenkommen dürfen. Derzeit sind es 10. Diese neuen Regeln stehen derzeit in einem Beschlussentwurf für den kommenden Mittwoch. Entschieden ist es also noch nicht.

Allerdings gibt es einen kleinen Lichtblick…. 

Hier ein Ausblick auf das Jahr 2021.

Teillockdown Verlängerung: Alle haben ein Ziel

Noch immer scheint das erste und wichtigste Ziel das Weihnachtsfest zu sein. Für die heiligen Tage soll der Lockdown wieder teilweise gelockert werden. Für Geschenke, zu viel Glühwein und Weihnachtsgans dürfen wir uns also treffen. Danach geht es aber schnurstraks wieder in den Lockdown. Diese Regelung scheint mir doch sehr unsolidarisch zu sein. 

Regeln sind Regeln. Corona ist Corona. Da ändert auch der Weihnachtsmann nichts dran.

Jetzt mal ganz ehrlich: Die Politik rund um Angela Merkel tut doch gerade so als wären wir Kleinkinder, die beim Weihnachtstisch nicht schaffen zu warten, bis sie endlich ihre Geschenke auspacken dürfen. Uns sollte allen bewusst sein, dass das Coronavirus vor den Weihnachtstagen nicht Halt macht. 

Uns sollte klar sein, dass ein Besuch bei Oma nicht auf einmal okay ist, nur weil die Lockdownregeln gelockert wurden. Weihnachten sollte dieses Jahr einsam verlaufen. Einzig und allein aus dem Grund, dass wir in Zukunft viele weitere Weihnachten gemeinsam verbringen können.

 So sieht es jedenfalls derzeit aus. Schon letzte Woche hat Angela Merkel angedeutet, dass auch der Januar ein Monat im Lockdown sein wird.

Hättest du gewusst, dass gerade Übergewichtige viel gefährdeter sind an Corona zu leiden als alle anderen? Den Grund dafür erfährst du hier…