„Society has never stopped me before and it’s certainly not gonna stop me now“ – So und nicht anders begründet die TikTok-Userin nyxkn0x ihren radikalen Entschluss sich die Beinhaare rot zu färben. Warum? Weil sie es einfach kann.

TikTok-Trend: Beine färben als Zeichen von Empowerment

TikTok ist voll von Body Positivity und Female Empowerment. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich eine Userin dachte, dass es Zeit wäre, sich die Beinhaare zu färben. In ihrem Video spricht sie darüber, dass sie sich ihre Beine seit dem Beginn der Pandemie nicht rasiert hat – und versucht damit Körper – und Beinbehaarung bei Frauen zu enttabuisieren.

In der westlichen Welt ist es immer noch der Fall, dass enthaart gleich für reinlich und weiblich steht. Immer mehr Hashtags und User:innen versuchen allerdings darauf aufmerksam zu machen, dass Körperbehaarung was komplett normales und auch schönes sein kann.

TikTok-Trend zeigt neue Beauty Standards

Der Hashtag #LegHair auf TikTok hat mittlerweile 155.5 Millionen Aufrufe und zeigt damit, dass Beinbehaarung nicht nur für die TikTok-Userin nyxkn0x ein Thema ist. Durch das Färben ihrer Beinhaare will sie zeigen, dass es komplett normal ist, seine Körperbehaarung zu lieben und man diese auch ’stylen‘ kann und sollte. Damit sorgt sie nicht nur für #naturalsocks, wie sie es nennt, sondern beschränkt das Färben von Haaren nicht nur auf Kopfhaare, wo es ja vollkommen normal ist mal die Farbe oder den kompletten Typ zu wechseln.

TikTok war schon immer bekannt dafür, mit Beauty Standards zu brechen, tabubelastete Themen anzusprechen und gleichzeitig diese zu Trends zu machen. Vor allem Frauen und weiblich gelesene Menschen möchten damit Empowern und auch die Hairy Double Standards von Männlein und Weiblein aufzeigen.

Beinhaare färben – wie weit man für Empowerment und einen TikTok-Trend geht

Nicht nur dieses TikTok-Video zeigt, wie wichtig es ist, mit Vorurteilen und auch veralteten Ansichten Schluss zu machen, was die Körperbehaarung von Frauen angeht. Body Positivity und das Lieben des eigenen Körpers wird momentan viel auf Social Media vermittelt – und genau so sollte es auch sein. Auch wenn das Ergebnis von nyxkn0x nicht so war, wie sie es sich gewünscht hat, sind wir gespannt, für welche Farben sich die Frauen dieser Welt als nächstes für ihre Beinhaare entscheiden.

Mehr über das Thema Empowerment findet ihr hier: