Seit dem neuen Jahr gab es eine neue Änderung in den Supermärkten. Statt das bei Aldi, Lidl und Co. die 3G- oder 2G-Regel in Kraft tritt, gibt es nun 5D in den deutschen Supermärkten. Warum diese Regel nicht nur richtig, sondern auch verdammt wichtig ist.

5D im Supermarkt: Das ändert sich in 2022

Die 5D-Regelung im Supermarkt hat weder etwas mit der Corona-Pandemie zutun, noch kann man ab dem neuen Jahr Filme in den Einkaufsläden schauen. Viel mehr handelt es sich bei der neuen Änderung um das gesamte Schweinefleisch-Sortiment, welches bis spätestens Ende 2022 auf 5D umgestellt werden soll. Der erste Supermarkt, der diese erste Änderung verkündete, war übrigens Aldi.

Dabei bezieht sich die Zahl darauf, dass alle fünf Schritte der Wertschöpfungskette der Schweinefleischproduktion in Deutschland stattfinden. Von der Geburt der Ferkel bis hin zur Aufzucht, der Mast, die Schlachtung sowie letztendlich auch die Verarbeitung. Mit der 5D-Regel würden lange Transporte der Schweine somit der Vergangenheit angehören.

Darum ist die neue Änderung so wichtig

Diese Änderung war schon lange fällig, denn sie wirkt sich nicht nur negativ auf die Umwelt aus, sondern vor allem auf das Tierwohl. Durch die niedrigen Preise für das Schweinefleisch machen Erzeuger in den letzten Jahren erhebliche Verluste. So hoch das sich die Haltung in Deutschland nicht mehr rentiert. Die Konsequenz: Schweinefleisch wird aus dem Ausland importiert und schadet der Umwelt sowie den Schweinen.

Auch alle anderen Supermärkte ziehen mit

Neben Aldi setzen nun auch Lidl, Penny und Rewe auf 5D. So möchten alle Supermärkte ab dem nächsten Jahr mehr auf Nachhaltigkeit setzen und den Standard für Schweinefleisch priorisieren. Aldi Süd hat sich auch schon zur 5D-Regelung geäußert und lässt verlauten: “Die Umstellung auf 5D ist ein weiterer wichtiger Baustein unseres Haltungswechsels. Neben dem Bekenntnis zur Qualität aus Deutschland möchten wir den deutschen Ferkelerzeugern eine verlässliche Zukunftsperspektive für den Standort Deutschland geben.”

Ähnliche Artikel:

Preise im Supermarkt teuer wie nie: Diese 11 Produkte werden im Winter unbezahlbar
2G beim Einkaufen: Das gilt es jetzt beim Shoppen zu beachten
7 Nachhaltige Geschenke zum Schrottwichteln
Na, weißt du, welches Lebensmittel am schlimmsten für das Klima ist?