Veröffentlicht inLiving

Darum darfst du Kleidung nicht auf die Heizung hängen

Trocknest du Kleidung auf deiner Heizung? Lies hier, warum das nicht nur teuer, sondern sogar richtig gefährlich werden kann.

© Getty Images / Francessco Carta Photography

Heizkörper reinigen: SO säubert ihr eure Heizung richtig

Wusstet ihr, dass ihr eure Heizkörper regelmäßig reinigen solltet? Im Inneren eurer Heizung können sich jede Menge Schmutz, Staub und Haare ansammeln. Wir zeigen euch, wie ihr eure Heizung sauber macht.

Wer hat aus der Not heraus nicht schon die Lieblingshose oder ein paar nasse Socken zum Trocknen auf die Heizung gelegt? Das ist der Trick 17 bei Menschen, die keinen Trockner haben – und dennoch kann dieser Lifehack schnell gefährlich werden. Wieso das so ist, erklären wir dir hier.

Darum kann es gefährlich werden, wenn du deine Kleidung auf der Heizung trocknest

Bei mir lagen früher regelmäßig Kleidungsstücke auf der Heizung, weil ich keinen Trockner hatte, aber auf meine Lieblingsteile am nächsten Tag nicht verzichten wollte. Heute lasse ich davon allerdings die Finger – und das nicht nur, weil ich mittlerweile einen (Wasch-)Trockner besitze, sondern auch, weil dieser Trick sogar gefährlich werden kann.

Schon klar, die Heizung zweckentfremden und auf ihr Kleidung zu trocknen, spart Zeit und ist effizient. Mal nasse Socken darauf zu trocknen ist auch nicht weiter tragisch. Jedoch sollte dieser Trick nicht zur Regelmäßigkeit verkommen. Was dagegen spricht? Das Raumklima.

Ein Paradies für Schimmel

Im Winter sorgen die Warm-Kalt-Unterschiede ohnehin für ein unausgewogenes Raumklima im eigenen Heim. Durch stetes Heizen kann dieses zwar kontrolliert werden, doch sind die eigenen vier Wände in dieser Zeit besonders anfällig für Schimmelbildung.

Wer jetzt feuchte Kleidung auf der Heizung trocknet, bringt das Klima weiter aus dem Gleichgewicht und begünstigt die Schimmelbildung. Dadurch steigt nämlich die Luftfeuchtigkeit und die Luftzirkulation wird eingedämmt. Mal ganz davon abgesehen, dass Schimmel gesundheitsschädlich ist und seine Entfernung ordentlich ins Geld geht, steigen beim Trocknen der Kleidung auf der Heizung auch die Energiekosten enorm.

Die Feuerwehr warnt vor Kleidung auf der Heizung

Aufgepasst: Kleidung auf der Heizung zu trocknen, kann auch ganz akut gefährlich werden. Die Feuerwehr warnt immer wieder davor, dass Kleidung auf dem Heizkörper einen Hitzestau begünstigen kann.

Ist die Kleidung dann bereits trocken, kann das letztlich sogar zu einem Wohnungsbrand führen. Die Kleidung kann sich nämlich ganz leicht selbst entzünden. Besser, man setzt also auf extra dafür vorgesehene Handtuchtrockner, die in vielen Badezimmern zu finden sind.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok