Veröffentlicht inLiving

Für diese 3 Produkte zahlst du im Supermarkt zu viel Geld

Hohe Preise, wenig Inhalt: Immer mehr große Verpackungen halten nicht, was sie versprechen und sorgen bei der Kundschaft für schlechte Laune.

Kofferpacken Supermarkt
Immer mehr Mogelpackungen sind im Supermarkt verfügbar. Foto: Getty Images/ blue sky in my pocket

Kennst du dich mit Mogelpackungen im Supermarkt aus? Auch wenn dir dieser Begriff nichts sagt, ist die ein oder andere Mogelpackung sicher schon einmal in deinem Einkaufswagen gelandet. Zum Beispiel deine letzte Chips- oder Waschmittelverpackung? Ist dir dabei nicht aufgefallen, dass sich hier eigentlich mehr Luft als Inhalt im Produkt befindet? Welche drei Produkte es jetzt aber maßlos übertreiben, erfährst du in diesem Artikel.

Corona-Pandemie hat die Mogelpackungen verschlimmert 

In Zeiten der Corona-Pandemie steigen die Betriebskosten bei vielen Herstellern extrem. So wundert es nicht, dass Produkte immer teurer werden. Einige nehmen das jedoch auch zum Anlass, die Kundschaft hinter das Licht zu führen. Laut dem Nachrichtenportal Heidelberg24 gibt es seit Covid-19 immer mehr Mogelpackungen im Supermarkt.

Das hat zur Folge, dass die Preise immer mehr steigen und der Inhalt des Produkts immer weniger wird. Drei Produkte haben es jetzt so sehr übertrieben, dass sogar der Verbraucherschutz Hamburg darauf aufmerksam geworden ist und die Kund:innen im Supermarkt jetzt warnt.

Vorsicht im Supermarkt: Diese drei Produkte sind absolute Mogelpackungen 

Bei eines der drei Produkte handelt es sich laut dem Verbraucherschutz Hamburg um sechs vegane Haferriegel von der Marke Hafervoll Fruit FlapjackZwar sehen die Riegel durch die Verpackung  aus, als wäre eine Menge drin, jedoch trügt der Schein. Durch die doppelte Verpackung sieht der Riegel optisch einfach nur praller aus. Dazu sind die Riegel auch längst nicht so groß wie ihre Einzelverpackung. 

Proteinriegel
Haferriegel der Marke Hafervoll Fruit Flapjack sollen eine Mogelpackung sein. Foto: imago images / Panthermedia

Alle Liebhaber der Wiener Süßwarenfabrik Manner müssen jetzt stark sein, denn auch dieses Unternehmen scheint nicht so ehrlich gegenüber seinen Verbaucher:innen zu sein. So habe der Verbraucherschutz bei den Manner Snack Minis herausgefunden, dass die Verpackung mit den Waffeln größtenteils aus viel Luft und wenig Inhalt besteht. 

Mehr zum Thema Supermarkt?
Darum solltest du im Supermarkt niemals am Duschgel riechen
Workout-Idee: Warum du zum Supermarkt joggen solltest
Diesen Supermarkt-Trick solltest du auch beim Kofferpacken anwenden

Gerade zur Weihnachtszeit greifen viele Menschen im Supermarkt zu Pralinen. Dieses Jahr sollte man, wenn man nicht auf eine Mogelpackung hereinfallen möchte, um die Asbach Pralinen vielleicht einen großen Bogen machen. Zwar macht die Schokolade durch das Sichtfenster den Eindruck, das die Packung reichlich gefüllt ist, nach dem Öffnen wird einem aber ziemlich schnell klar, dass das nicht der Fall ist. Dies bestätigt auch die Verbraucherzentrale: So liegt die Füllgrenze der Verpackung nur knapp oberhalb des Sichtfensters, der Rest ist, wie könnte es anders sein, Luft.

Mogelpackungen im Supermarkt: Sind sie strafbar?

Doch nicht nur diese drei Produkte zocken Kund:innen schamlos ab. Der oft kritisierte Nahrungsmittelkonzern Nestlé, bekam sogar schon den Titel “Mogelpackung des Monats”, wie die Heidelberg24 berichtete. Dabei handelte es sich nicht nur um ein Produkt, sondern um ein halbes Sortiment. Doch können diese Firmen nicht strafrechtlich verfolgt werden? 

Gleich mehrere Nestlé-Produkte sind „Mogelpackungen. Credit: IMAGO/ Newscast

Laut der Verbraucherzentrale ist das nicht so einfach und liegt mit der Gesetzeslage zu Luftverpackungen zusammen. Auch wenn diese Masche sehr dreist und definitiv Abzocke ist, strafbar sind die Mogelverpackungen leider nicht. Dafür ist eine Regel verantwortlich, die bereits seit Jahren besteht und einen Richtwert von 30 Prozent Luft erlaubt. Wenn es nach dem Verbraucherschutz geht, sollte diese Regel jedoch schon lange abgeschafft werden, da sie weder zeitgemäß noch rechtlich verbindlich sei.