Kaum ein Tag vergeht, an dem sich Donald Trump nicht zum Gespött macht. Der US-Präsident ist berüchtigt dafür, etwas zu tun, dass so ziemlich alle witzig finden– außer er selbst.

Das wird wohl auch bei dieser Geschichte nicht anders sein. Denn als Trump vergangene Woche bei einer Wahlkampfveranstaltung zu „YMCA“ von den Village People das Tanzbein schwang, dachte er wahrscheinlich, dass er gerade seine lässigsten Dance Moves präsentiert. In Wirklichkeit sahen seine Bewegungen unbeholfen und abgehackt aus. Und das Internet wäre ja nicht das Internet, wenn es Donald Trump einfach hätte tanzen lassen.

Donald Trumps Tanz wird zur wohl schwersten TikTok-Challenge ever

Die POTUS-Performance wurde nicht nur tausendfach geteilt, kommentiert, sondern auch veralbert. So stellte Seinfeld-Darstellerin Julia Louis-Dreyfus fest, dass das Staatsoberhaupt ihre Dance Moves geklaut habe. Die Schauspielerin setzt sogar noch einen oben drauf und schreibt: „Melania verdient einen Emmy dafür, dass sie so tut, als fühle sie sich zu ihm hingezogen.“

Der bissige Tweet von Julia Louis-Dreyfus.

Aber das ist bei weitem nicht alles. Die äußerst fragwürdigen Trump-Tanzeinlagen wurden auch imitiert. Und so entstand innerhalb kürzester Zeit die wohl schwerste TikTok-Challenge aller Zeiten. Um ihn noch halbwegs cool zu machen, wurde der „Dad Dance“ mit einem Mash-up von „Viva La Vida“ von Coldplay und „Swing“ von Savage unterlegt.

Userin Julia hat den „Dad Dance“ schon richtig drauf.

Selbst Donald Trumps Tochter Ivanka Trump hat diesen Clip retweetet und schreibt dazu „Love it!“. Auf dem Twitter-Account von Donald findet sich allerdings kein einziger Kommentar zu seinem Tanz oder dem, was mittlerweile daraus geworden ist. Aber wie eingangs erwähnt: Wenn andere ihn witzig finden, ist das für den US-Präsidenten meist nicht sonderlich komisch.

Vielleicht setzten ihm aber auch die Kommentare wie dieser von Sinbad zu: „Dieser Tanz ist sowas von schmerzhaft anzusehen“, schreibt der Comedian . „Und er tanzt nicht so, weil er alt ist, sondern weil er kein „rhythm und soul“ hat. Und mit ’soul‘ meine ich die spirituelle Seele.“

Du kannst nicht genug von Trumps Totalausfällen bekommen?

Wir haben seine Top 9 der neuen Lügen und Halbwahrheiten über das Coronavirus gesammelt. Oder lies hier 5 dümmsten Sätze, die Donald Trump schon mal von sich gegeben hat. Plus das hier: Trump würde gerne am Mount Rushmore verewigt werden.  Warum er glaubt diese Ehre verdient zu haben, liest du hier.